Das Unternehmen will Innovationen weiter groß schreiben, künftig aber noch ganzheitlichere Angebote machen können. Der neue Boss ist ein "Marketingexperte", wie es heißt.
Zur Person: Volker Schmelz
Volker Schmelz verfügt über eine umfangreiche Expertise im nationalen und internationalen Media und Marketing Business. Er bringt langjährige Erfahrungen aus leitenden Funktionen mit, die er unter anderem bei den großen Media-Networks Carat und Mediacom sowie dem Vermarkter IP-Deutschland erworben hat. Seit 2007 war er für die OmnicomMediaGroup tätig und hat als Deputy Managing Director den Spezialbereich OMG FUSE ausgebaut und geführt. Dort hat er mit seinem Team medienübergreifend, zielgruppenrelevante Contentplattformen entwickelt und umgesetzt.
Quelle: Pressetext UFA
Mehr Wert auf den Bereich UFA Lab legen: Bei UFA Lab handelt es sich um das digitale Studio und den Innovationsbereich der UFA – und dieser soll nach Unternehmensangaben signifikant ausgebaut werden. Dafür bekommt UFA Lab mit Volker Schmelz einen neuen Fachmann. Als Head of Branded Entertainment verantwortet er alle digitalen Branded Entertainment-Projekte sowie Brand-Integration und Licensing-Themen innerhalb der UFA-Gruppe. Er ist künftig zentraler Ansprechpartner für alle Werbetreibenden und Agenturen.
Mit dem Engagement von Volker Schmelz will das UFA Lab verstärkt auf innovative, für den Kunden zugeschnittene Branded-Entertainment-Projekte setzen und den Aufbau von Content Verticals vorantreiben. Jens-Uwe Bornemann, Senior Vice President Digital der UFA GmbH: „Die Themen ‚Digital Video‘ und ‚Social Influencer‘ sind die großen Trendthemen in 2015 und 2016, denen sich gerade die werbetreibende Wirtschaft verstärkt zuwendet – das zeigt die gestiegene Nachfrage nach innovativen Branded Entertainment-Kampagnen sowie nach qualitativ hochwertigen Werbeumfeldern im Bereich Digital Video. Mit der Verstärkung durch Volker Schmelz können wir unsere ausgewiesene Kreativkraft im Bereich Social Media, Transmedia, TV Brand Extensions und in der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Social Influencern und MCNs noch passgenauer für die Kommunikationsbedürfnisse unserer Partner einsetzen.“
In der Vergangenheit zählten Firmen wie Telekom, L’Oreal oder die Deutsche Bahn zu den Kunden von UFA Lab. Die Umbauten sollen dem Rechnung tragen, dass ganzheitliche Kampagnen mehr denn je gefragt sind.