►   zur Desktop-Version   ►

«Toy Story 3»: Großer Name, große Quoten für Super RTL

Der Familiensender zeigte den sehr erfolgreichen Animationsfilm zur besten Sendezeit am Freitag - das Publikum revanchierte dafür mit sehr starken Quoten.

«Toy Story 3»-Quoten auf RTL

  • Sep. 2012 (20:15 Uhr): 2,36 Mio. (6,9% / 11,7%)
  • 1. Weihnachtstag 2014 (14:30 Uhr): 0,83 Mio. (5,8% / 9,7%)
An den Kinokassen und bei den Kritikern war «Toy Story 3» im Jahr 2010 weltweit ein voller Erfolg - was keineswegs selbstverständlich war, lagen doch zwischen dem zweiten und dem dritten Teil mehr als zehn Jahre. So kam es, den mageren deutschen Besucherzahlen zum Trotz, durchaus ein wenig überraschend, dass RTL mit der Erstausstrahlung des Animationsfilms alles andere als glücklich wurde (siehe Infobox) und ihn schließlich schon bei seiner Zweitverwertung lediglich in der Daytime versendete. Super RTL verschaffte den Geschichten um den Spielzeug-Cowboy Woody nun wieder einen würdigeren Rahmen zur besten Sendezeit - und legte damit am Freitagabend einen vollen Erfolg hin.

Durchschnittlich 0,68 Millionen Menschen sahen die US-Produktion, was einem für Senderverhältnisse sehr guten Marktanteil von 2,5 Prozent entsprach. Auch in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Streifen mehr als zufriedenstellend an, hier wurden 3,6 Prozent bei 0,32 Millionen Interessenten generiert. In der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen standen sogar 27,5 Prozent bei 0,28 Millionen auf dem Papier.

Vergleicht man diese Zahlen mit den Normalwerten des Senders, stehen unterm Strich in allen drei Zuschauergruppen weit überdurchschnittliche Werte zu Buche: Bei den Kindern kommt Super RTL im Normalfall auf etwa 20 Prozent, beim Gesamtpublikum auf gut anderthalb Prozent. Sogar rund das Doppelte der Norm verzeichnete der Animations-Hit bei den 14- bis 49-Jährigen, denn hier werden normalerweise nur knapp zwei Prozent erreicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.09.2015 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80727
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Toy Story 3

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter