►   zur Desktop-Version   ►

Fußball bei RTL Nitro kein Straßenfeger

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Spanien und der Slowakei konnte bei RTL Nitro allenfalls zur ersten Halbzeit punkten - die restlichen 45 Minuten holten ernüchternde Zahlen.

Bis zu 12,71 Millionen hatten am Freitag das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf gegen Polen bei RTL verfolgt. Beim Digitalsender RTL Nitro stand am Samstag ebenfalls Fußball auf dem Programmplan. Die Mannschaften von Spanien und der Slowakei kämpften ab 20.37 Uhr um ein Ticket für die Europameisterschaft.

0,46 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten die erste Halbzeit nicht verpassen, 0,15 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 1,7 respektive 1,8 Prozent. Dafür, dass beim Männer-Spartenkanal sonst 1,4 Prozent bei allen Fernsehenden und 1,7 Prozent bei den Umworbenen üblich sind, waren das zwar durchaus ordentliche Werte. Etwas mehr Zugkraft hätte man sich in Köln dennoch bestimmt gewünscht.

In der zweiten Hälfte sank das Interesse bei den Fußballfans rapide: Die Reichweite insgesamt ging auf 0,35 Millionen zurück, der damit verbundene Marktanteil verringerte sich auf 1,3 Prozent. Lediglich 0,09 Millionen waren von den Werberelevanten übrig geblieben, was genau ein Prozent Marktanteil bedeutete. Somit hat RTL Nitro zum Ende des Kicker-Abends sogar noch Werte unter dem Senderschnitt hinnehmen müssen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.09.2015 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80597
Daniel Sallhoff

super
schade

26 %
74 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter