Der langjährige US-Zuschauererfolg scheint den Geschmack des deutschen Fernsehpublikums weiterhin nicht zu treffen – angesichts der mageren Quoten, die die Serie auch am Donnerstagabend auf kabel eins einfuhr.
kabel eins glaubt an den Erfolg von
«Shameless»: Das lässt sich zumindest vermuten, angesichts des Umstandes, dass sich der Sender, trotz bescheidener Einschaltquoten, entschloss, im Anschluss an die erste Staffel der US-Dramedy direkt die Folgen der zweiten zu zeigen. Bereits zur Premiere der ersten Season am 23. Juli lag der Senderschnitt in weiter Ferne – ganz anders als beim Heimatsender von «Shameless», der im Jahr 2010 den stärksten Serienstart auf dem eigenen Kanal seit dem Jahr 2003 feiern durfte. Auf kabel eins schalteten ab 22.20 Uhr 0,40 Millionen und 2,1 Prozent aller Fernsehenden die erste Folge «Shameless» des Abends ein. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich 0,23 Millionen und 3,1 Prozent für das Format.
Rund eine Stunde später fanden sich 0,31 Millionen der Fernsehenden ab drei Jahren vor dem Programm von kabel eins ein und generierten einen Marktanteil von 2,9 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit Folge zwei etwas besser: 0,16 Millionen entsprachen zu späterer Stunde 3,7 Prozent. Im vergangenen Monat hatte kabel eins im Bereich der Zielgruppe einen Senderschnitt von 5,3 Prozent erreicht, den «Shameless» damit deutlich unterbot.
Zum Start der Primetime setzte der Sender auf den Film
«Spiel auf Zeit» und sprach damit 0,72 Millionen und 2,6 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an. Auch bei den Werberelevanten weckte der Streifen kaum Interesse – in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen war bei 0,40 Millionen und 4,0 Prozent Schluss.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.