►   zur Desktop-Version   ►

«Under the Dome»: Minusrekorde zum Staffelstart

Der große Hype um die Serie scheint vorbei zu sein. In Amerika erfolgt kürzlich die Absetzung, in Deutschland kämpfte die Produktion nun erstmals mit dem ProSieben-Senderschnitt.

Bisherige Staffelstarts von «Under the Dome»

  • Staffel 1: 3,14 Mio., 23,1 % (4. September 2013)
  • Staffel 2: 2,15 Mio., 16,4% (10. September 2014)
Zuschauer ab drei Jahren, Quote 14-49
Ohne Frage: Die amerikanische Serie «Under the Dome» ist ein Erfolgsprojekt. International gingen die Quoten während den ersten Erfolgen regelrecht durch die Decke, unter anderem auch bei ProSieben, wo zunächst Werte weit oberhalb der 20-Prozent-Marke möglich waren. Der Hype hat sich inzwischen aber gelegt. Während in Amerika die dritte Staffel die mit Abstand schwächste ist – und daher nun auch eine Absetzung ausgesprochen wurde – läuft es in Deutschland immer noch gut. Aber auch ProSieben muss nun mit erleben, dass der einstige Mega-Hit inzwischen eher ein Schatten seiner selbst ist.

Die drei zum Start der dritten Staffel ab 20.15 Uhr gezeigten Episoden generierten im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. 1,43 Millionen Leute schauten laut Quotenmessung zu. Bei der Premiere der zweiten Staffel vor rund einem Jahr waren es noch etwa 700.000 mehr.

Das ab 23.00 Uhr gezeigte «TV total», in dem Stefan Raab und Elton herrenlose Koffer öffneten und dadurch Rückschlüsse auf den Besitzer zu ziehen versuchten, kam dann auf gute elf Prozent Marktanteil. Die einstündige Comedy-Show von Brainpool bescherte ProSieben 890.000 Zuschauer ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.09.2015 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80538
Manuel Weis

super
schade

28 %
72 %

Artikel teilen


Tags

TV total Under the Dome

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter