Dabei bleibt der deutsche Wachstumsmarkt der stärkste. Wie genau die Zahlen aussehen...
Die RTL Group schaut optimistisch in die Zukunft und hebt die Prognosen für das kommende an. Im ersten Halbjahr 2015 lag der Umsatz bei 2,788 Milliarden Euro, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 3,8 Prozent bedeutet. „Die RTL Group hat führende Marktpositionen, die sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette des sich schnell entwickelnden Gesamtvideomarktes erstrecken. Auf Basis unserer starken Finanzlage haben wir den Ehrgeiz, die RTL Group in den nächsten Jahren signifikant wachsen zu lassen – den führenden europäischen Unterhaltungskonzern zu einem weltweit führenden Unternehmen für Videoproduktion, -aggregation und -monetarisierung zu machen“, erklärten Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, beide Chief Executive Officer (CEO) bei der RTL Group.
Vor dem Hintergrund, dass das Fernsehen das stärkste Medium des Videomarktes sei und sehr schnell große Massen erreichte, schaut der Konzern optimistisch auf Umsatzerwartung für 2015. Ausgehend von den Zahlen für das Halbjagr geht man von etwas mehr Umsatz als im Vorjahr aus, heißt es.
Einen großen Umsatz-Sprung gab es unterdessen beim Digitalgeschäft, das erstmals Teil der Bilanz ist. Es stieg auf 219 Millionen Euro, was ein Plus von fast 100 Prozent bedeutet. Zudem hat sich die RTL Group erweitert, genauer genommen die Produktionsforma „Fremantle Media“. Sie hält nun 62,5 Prozent an der italienischen Produktionsfirma „Wildside“
Der stärkste Wachstumsmarkt bleibt bei alledem der deutsche. 343 Millionen Euro operativer Gewinn stand im ersten Halbjahr 2015 zu Buche, 2014 waren es noch 313 Millionen. Mit Spanien könne man ebenfalls sehr zufrieden sein, ruckläufige Zahlen kämen dagegen aus Frankreich und den Niederlanden.