Damit stellte das ZDF zur Primetime den unangefochtenen Marktführer dar. Am späten Abend blieben die Quoten besonders bei den Jüngeren hoch.
Die meisten Zuschauer holte am Mittwochabend wenig überraschend König Fußball – oder genauer gesagt die Champions League-Übertragung im ZDF, in der Bayer Leverkusen und Lazio Rom aufeinandertrafen. Ab 20.45 Uhr sahen 6,13 Millionen Zuschauer den 3:0-Erfolg des deutschen Teams, was mit einem starken Gesamtmarktanteil von 22,6 Prozent einherging. Kein Programm war zugleich erfolgreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte sich die Fußball-Übertragung angesichts von 1,61 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent wenig überraschend ebenfalls als großer Zuschauermagnet heraus. Zum Vergleich: Das Erste erreichte als größter Verfolger mit dem Film
«Eine Handvoll Briefe» 3,86 Millionen Interessierte und 14,1 Prozent.
Das Hinspiel der beiden Vereine war am 18. August noch auf leicht schwächere 5,61 Millionen Zuschauer und exakt 20 Prozent gelangt. Aber auch das Umfeld des 90-Minuten-Matches lief rundum zufriedenstellend: So holte die Rahmenberichterstattung im Schnitt 4,28 Millionen Zuschauer, was 18,5 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren ergaben sich gute 13,5 Prozent. Dass das
«heute-journal» in der Halbzeitpause mit 18,1 Prozent bei 5,19 Millionen Zuschauern ebenfalls ein Selbstläufer, erklärt sich somit fast von selbst.
Erfolgreich bei Alt und insbesondere Jung blieb das ZDF auch am späteren Abend, als
«ZDFzoom: Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand» nach 23.05 Uhr 1,32 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent bei allen bzw. überragende 11,4 Prozent der Jüngeren holte.
«Markus Lanz» generierte im Anschluss noch 13,7 Prozent bei allen und 9,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, was die besten Quoten seit der Rückkehr des Talks letzte Woche bedeuteten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.