Tagessieg für das ZDF. Die meisten Zuschauer waren in der Primetime dabei. Das Erste - ohne Quotengarant Fußball - musste sich dieser Konkurrenz unterordnen.
Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum wurde am Freitagabend das ZDF mit einer Folge von
«Die Chefin». 4,37 Millionen Zuschauer schalteten die Serie ein, womit sie sich gewohnt starke 17,7 Prozent Marktanteil bei allen holte. In der jungen Zielgruppe erreichte «Die Chefin» immerhin noch passable 7,1 Prozent bei 0,53 Millionen Interessierten. Die
«SOKO Leipzig» konnte im Anschluss fast alle Zuschauer beim Zweiten halten: 4,21 Millionen verzeichnete die Krimiserie ab 21.15 Uhr. Damit kam sie auf ebenso gute 16,3 Prozent Marktanteil bei allen und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Das
«heute-journal» durfte sich über 2,77 Millionen Zuschauer freuen, das darin inbegriffene
«Politbarometer» war für 2,22 Millionen interessant. Die Stratmann-Serie
«Ellerbeck», die auf dem Sommerpausen-Slot der «heute show» läuft, musste sich erneut mit miesen Quoten begnügen. Nur 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,2 Prozent bei den Jungen waren mit von der Partie. In absoluten Zahlen bedeutete das 1,19 bzw. 0,32 Millionen Zuschauer.
Das Erste hatte diese Woche nicht den König Fußball als Quotengarant. Dafür durfte
«Utta Danella – Wer küsst den Doc?» an den Start gehen. 3,25 Millionen und gute, aber nicht überragende 13,0 Prozent Marktanteil fuhr der Film in der Primetime ein. Die junge Zielgruppe hielt sich bei der Ausstrahlung derweil etwas zurück. 0,28 Millionen und miese 3,7 Prozent zwischen 14 und 49 schauten zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.