Das am Donnerstagabend meistgesehene Zuschauerprogramm in beiden Publikumsgruppen war erwartungsgemäß die Fußballübertragung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Für Borussia Dortmund hätte die Fußballsaison kaum besser starten können: Alle vier Pflichtspiele gewonnen und dabei kein einziges Tor kassiert. Während die Bundesliga-Saison noch keine Woche alt ist, geht es in der
«UEFA Europa League» schon einige Zeit um alles – zumindest für diejenigen Teams, die die Qualifikationsphase überstehen müssen. Dazu gehört auch der BVB, der am Donnerstagabend gegen den klaren Außenseiter Odds BK aus Norwegen antreten musste. Dass sich der Vereinsame von einem heimischen Sagenheld ableitet, half dem Klub nur zwischenzeitlich – am Ende gewann der BVB mit 4:3. In der kommenden Woche findet das Rückspiel statt, sollte der BVB auch dieses Gewinnen, geht es ab 17. September mit der Gruppenphase weiter.
Die Berichterstattung vor und nach dem eigentlichen Spiel interessierte 4,38 Millionen und 17,0 Prozent aller Fernsehenden, bei den Jungen wurden 1,15 Millionen und 13,2 Prozent gemessen. Ab 20.25 Uhr schalteten 5,67 Millionen und 20,7 Prozent aller deutschen Fernsehzuschauer die Partie ein. Die 14- bis 49-Jährigen verfolgten die sportliche Auseinandersetzung mit 1,54 Millionen und 16,3 Prozent.
In der Halbzeitpause konnten auch die
«Tagesthemen» vom Stellenwert des Fußballs profitieren: Die Nachrichtensendung sprach 4,89 Millionen und 17,2 Prozent aller Fernsehenden an, bei den Jungen generierten 1,43 Millionen den deutlich überdurchschnittlichen Wert von 14,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.