Die letzte Staffel des 'echten' «Top Gear» legt bei DMAX einen tollen Start hin.
Das britische Automagazin
«Top Gear» ist aktuell kaum aus den Medienschlagzeilen wegzudenken. Erst verlässt das Trio Infernale rund um Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May das erfolgreiche Format unter großem Getöse, dann gibt Amazon bekannt, sich das Team für eine neue, exklusive Autosendung geschnappt zu haben. Die BBC derweil hofft, dass die Fans der Sendung eher der Marke als den Moderatoren die Treue halten und kündigte für 2016 eine neue Staffel mit neuem Präsentator und neuem Konzept an (siehe auch Infobox).
Dass DMAX für Anfang August eingeplant hat, die finale Staffel in altbekannter Aufmachung ins deutsche Fernsehen zu holen, war vor diesem Hintergrund wohl ein Glücksgriff. Nicht, dass «Top Gear» die Gratis-Promo nötig gehabt hätte, willkommen wird sie dennoch gewesen sein: Ab 21.15 Uhr zählte der Männersender 0,20 Millionen Umworbene, was löbliche 2,3 Prozent Marktanteil bedeutete.
Insgesamt schalteten 0,27 Millionen Menschen ein, was wiederum in gute 1,1 Prozent mündete. Auch ab 22.45 Uhr schlug sich DMAX auf überdurchschnittlichem Niveau:
«Die Gebrauchtwagen-Profis – Neuer Glanz für alte Kisten» erreichte 0,20 Millionen Gesamtzuschauer und 0,14 Millionen Jüngere. Dies resultierte in 1,3 respektive 2,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.