Der ZDF-Fernsehrat entscheidet im September, ob Thomas Bellut eine weitere Amtszeit antreten soll.
Intendanten des ZDF
- 1962 - 1977: Karl Holzamer
- 1977 - 1982: Karl-Günther von Hase
- 1982 - 2002: Dieter Stolte
- 2002 - 2012: Markus Schächter
- seit 2012: Thomas Bellut
Im März 2017 ist es so weit: Die aktuelle Amtszeit von Thomas Bellut als Intendant des ZDF endet. Aufgrund von Anregungen innerhalb des ZDF-Fernsehrates hat dessen Vorsitzender Ruprecht Polenz die Wahl des Intendanten für die Gremiensitzung am 18. September auf die Tagesordnung gesetzt. Dabei wurde Bellut zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Die Amtszeit Belluts würde sich somit um fünf Jahre verlängern. Die Amtszeit der Intendantin respektive des Intendanten ist nach § 26 Absatz 1 des ZDF-Staatsvertrages festgelegt. Die Abstimmung erfolgt geheim. Für die Wahl zum Intendanten sind mindestens drei Fünftel der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder des Fernsehrates erforderlich.
Der Nominierungsprozess für etwaige Konkurrenten Belluts erfolgt schriftlich: Sämtliche über diesen Weg an den Fernsehrat gerichteten Bewerbungen werden allen Mitgliedern des Gremiums bekannt gemacht. Zur Intendantin / zum Intendanten kann nur gewählt werden, wer durch mindestens ein Mitglied des Fernsehrates vorgeschlagen wird.