Der Sender holte mit seinem Spielfilm-Angebot am Freitagabend äußerst gute Quoten bei Jung und Alt - und wusste sich den Abend über stetig zu steigern.
RTL kann mit seinem Freitagabend voll und ganz zufrieden sein, schließlich dominierten die beiden neuen Shows die Primetime beim jungen Publikum. Auf einem sehr rühmlichen Platz zwei landete am Freitag allerdings ProSieben, das mit Spielfilmen äußerst ansehnliche Quoten generierte. So holte
«Das Schwergewicht» zum Start in den Abend 1,79 Millionen Zuschauer, was mit ausgezeichneten 15,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einherging. Auch insgesamt lief der Streifen mit 7,2 Prozent für ProSieben-Verhältnisse überdurchschnittlich erfolgreich.
Das alles ist insofern erstaunlich, da der Film im Februar bei Sat.1 auf deutlich schwächere 9,6 Prozent der Jüngeren gelangt war. Fast noch lobenswerter sind aber die Werte, die
«Kindsköpfe» ab 22.30 Uhr generierte – und das trotz des Dschungels bei RTL im Gegenprogramm. Hier sahen nämlich ganze 16 Prozent der Jüngeren zu. Absolut gesehen konnten 1,34 Millionen Interessierte ermittelt werden, die beim Gesamtpublikum zu 8,3 Prozent führten – auch hier liefen Ausstrahlungen in der jüngeren Vergangenheit schon deutlich weniger erfolgreich als in dieser Woche.
Folglich sind die starken Quoten für die beiden Filme durchaus als kleine Überraschung anzusehen. Interessante Notiz am Rande: Für die Wiederholung des am Donnerstag gezeigten
«Der Kaufhaus Cop» ging es ab 0.35 Uhr noch weiter bergauf, sodass beim jungen Publikum zu nächtlicher Stunde ganze 19 Prozent auf dem Papier standen. Selbst beim Gesamtpublikum lief es mit 11,7 Prozent bei 0,68 Millionen Interessierten zweistellig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.