►   zur Desktop-Version   ►

«Wer weiß denn sowas?» mit neuem Vorabend-Rekord

Das Quiz im Ersten lief in den letzte Tagen sehr zufriedenstellend - am Freitag funktionierte auch eine Doppelfolge. Anders erging es «In Gefahr» bei Sat.1, das vor allem um 19 Uhr Probleme macht.

Quotenverlauf: «Wer weiß denn sowas?» (Woche 4)

  • MO: 1,97 Mio. (11,4% / 4,8%)
  • DI: 1,84 Mio. (11,2% / 6,8%)
  • MI: 1,61 Mio. (10,1% / 5,1%)
  • DO: 1,72 Mio. (11,2% / 7,5%)
Die Primetime-Ausstrahlung von «Wer weiß denn sowas?» am letzten Samstag hat sich für Das Erste voll und ganz bezahlt gemacht. Nicht nur die XXL-Folge selbst lief mit über fünf Millionen Zuschauern hervorragend, sie half auch noch den regulären Vorabend-Episoden in dieser Woche auf die Beine (siehe Infobox). Wohl nicht zuletzt angetrieben vom Erfolg der jüngsten Vergangenheit probierte sich Das Erste diesen Freitag an einer Doppelfolge. Dabei schnitt die erste, die „reguläre“ Episode um 18 Uhr, mit 1,62 Millionen Zuschauern und 12,3 Prozent einmal mehr sehr gut ab – das bedeutete nämlich nicht zuletzt den stärksten Vorabend-Marktanteil der noch jungen Formatsgeschichte.

Bei den Jüngeren lief es mit 6,2 Prozent ebenfalls sehr erfreulich. Für eine zweite Folge, ausgestrahlt gegen 18.50 Uhr auf dem Sendeplatz der Schmunzelkrimis, stieg die Reichweite sogar auf bessere 1,97 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil ging insgesamt zwar leicht auf 11,2 Prozent zurück, in der jüngeren Zuschauergruppe wusste man sich dafür auf 6,7 Prozent zu steigern. Das vorläufig einmalige Unterfangen, gleich 100 Minuten Quiz am Stück zu zeigen, hat sich somit für die Verantwortlichen auf jeden Fall bezahlt gemacht.

Unterdessen endete bei Sat.1 die erste Woche, in der die Scripted Reality «In Gefahr» als 19-Uhr-Ersatz für «Newtopia» herhalten musste. Am Freitag reichte es zu 7,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 0,81 Millionen Zuschauern – womit das Format noch einen seiner besseren Tage erwischte. Zum Vergleich: Am Dienstag holte die 19-Uhr-Folge nicht einmal fünf Prozent. Wie bereits in den ersten Tagen hatte die reguläre Folge um 18 Uhr dabei noch mehr Glück gehabt; sie erreicht am Freitag zumindest 7,6 Prozent der Jüngeren.

Aber zurück ins Erste: Zur Primetime setzte der Sender schließlich auf eine Wiederholung von «Die Landärztin», was nur mit 2,68 Millionen Zuschauern und mäßigen 10,8 Prozent Marktanteil einherging. Damit musste man gegenüber dem ZDF eindeutig den Kürzeren ziehen. Ein Krimi-Duo bestehend aus «Die Chefin» und «SOKO Leipzig» kam bei den Mainzern auf 4,30 Millionen und 4,08 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 17,6 Prozent und 15,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.08.2015 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79867
David Grzeschik

super
schade

77 %
23 %

Artikel teilen


Tags

Die Chefin Die Landärztin In Gefahr Newtopia SOKO Leipzig Wer weiß denn sowas?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter