Die Namen überraschen wenig, kommen sie doch alle aus dem Senderumfeld. Wie sie eingesetzt werden sollen…
„
Andy Möller verfügt über eine große Titelsammlung und Erfahrung bei Top-Klubs wie Juventus, Dortmund und Schalke – das wird ihn zu einem Top-Experten machen. Olaf Thon kennen viele ja schon aus Formaten wie der «Spieltaganalyse». Bei ihm ist erfrischend, dass er nicht immer die gängige Meinung vertritt und seine alternativen Ansichten gut begründen kann. Fredi Bobic bietet fundierte Einblicke aus Spieler- und durch seine Tätigkeit beim VfB auch aus Funktionärs-Sicht. Unser neues ‚Trio Internationale‘ für die Europa League steht also – jetzt muss nur noch der BVB nachziehen und sich als dritter Klub neben Augsburg und Schalke qualifizieren.
”
Sport1-Fußballchef Stefan Thumm
Sport1 hat die letzten Geheimnisse um seine Europa League-Übertragungen gelüftet. Wenn die Euro League Mitte September beginnt, dann werden - wie schon bekannt – Laura Wontorra und Markus Höhner aus den jeweiligen Stadien berichten. Bei Heimspielen des deutschen Clubs kommt eventuell noch ein Experte an der Seite von Wontorra hinzu. Bei jeder Übertragung sind im Münchner Studio bei Moderator Oliver Schwesinger und dessen Side-Kick Giovanni Zarella zwei Fußball-Fachleute zu Gast.
Insgesamt hat Sport1 drei Europa League-Experten berufen, die allesamt schon öfter im Sport1-Programm auftaucht sind: Andreas Möller, Olaf Thon und Fredi Bobic. Die Auswahl der Fachleute richtete sich auch nach den deutschen Clubs, die dabei sind: Augsburg, Schalke und – sofern die Quali überstanden wird - Dortmund. Möller und Thon sind im Ruhrpott bestens bekannt, Bobic hat viele Bekannte in Schwaben. Bobic arbeitete früher schon einmal für Sport1, Thon ist regelmäßig Gast in verschiedenen Formaten des Senders und trat zudem während großen Turnieren zuletzt in den Morgen-Sendungen von RTL als Experte auf. Möller hingegen ist neu auf diesem Gebiet.
Andreas Möller sagt über seine neue Aufgabe bei Sport1: „Im Experten-Team für Sport1 die Begegnungen der deutschen Mannschaften in der UEFA Europa League zur kommenden Saison begleiten und analysieren zu dürfen, ist eine tolle Sache und eine Herausforderung zugleich.“ Bobic, der bis vor einigen Monaten Sportdirektor beim VfB Stuttgart war, ergänzt: „Ich freue mich, nach einigen Jahren wieder zum Sport1-Team zu gehören. Der Sender hat sich sehr gut entwickelt und tut dem deutschen Sport sehr gut – auch über den Fußball hinaus. In der neuen Europa League-Saison erwarte ich hochklassige Spiele – mit Augsburg, Schalke und hoffentlich auch Dortmund haben wir drei echte Knaller am Start.“
Nicht mit dabei ist hingegen eine Experten-Allzweckwaffe des Senders, nämlich Thomas Strunz. Strunz hat sonst aber auch viel zu tun, ist Stammgast im «Doppelpass» und oft auch am Montagabend bei der «Spieltagsanalyse» von Sport1 zu sehen.