►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 26. Juli 2015

Wie machten sich die zahlreichen Spielfilme in der Sonntagsprimetime? Welches war das beliebteste Programm beim Gesamtpublikum, welches bei den Jüngeren?

Das meistgesehene Programm am Abend stellte wieder einmal Das Erste. Nicht der «Tatort», sondern der «Polizeiruf 110: Fischerkrieg» lockte 6,02 Millionen Zuschauer zum öffentlich-rechtlichen Sender. So sprang ein Gesamtmarktanteil von 19,7 Prozent heraus, beim jungen Publikum standen ebenfalls sehenswerte 12,5 Prozent zu Buche. Im Anschluss ermittelte «Inspector Mathias - Mord in Wales» unter den Augen von noch 2,97 Millionen Personen, woraus ein Marktanteil von 13,2 Prozent bei allen Zuschauern entstand. Die «Tagesthemen» brachten schließlich noch 13,0 Prozent auf den neuesten Stand.

Der «Polizeiruf 110» lief in Bezug auf das junge Publikum nur etwas schlechter als der Spielfilm, den RTL zur besten Sendezeit ausstrahlte. «Zorn der Titanen» unterhielt dort 2,58 Millionen Zuschauer, die 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen enthielten. Nach diesen unzufriedenstellenden Zahlen, die RTL dennoch die höchste Primetime-Quote in der klassischen Zielgruppe einbrachten, gab «Spiegel TV» ab 22.04 Uhr auf 1,28 Millionen Interessierte und 10,0 Prozent bei den Jüngeren ab. ProSieben hatte diesmal das Nachsehen gegenüber der Kölner Konkurrenz: «Tropic Thunder» erreichte ab 20.15 Uhr im Schnitt nur 1,48 Millionen Personen, die die rote Sieben zu durchwachsenen 11,2 Prozent führten. Erst «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» schlug sich ab 22.40 Uhr mit 12,4 Prozent etwas besser.

Das ZDF sendete wie gewohnt eine weitere Schmonzette, die in Form von «Rosamunde Pilcher: Englischer Wein» auf 4,94 Millionen Zuseher kam. Besagte Reichweite resultierte in einem Gesamtmarktanteil von 16,1 Prozent, die gleiche Quote hielt das «heute-journal» ab 21.45 Uhr. «Inspector Barnaby» sahen ab 22.01 Uhr noch 2,51 Millionen Zuschauer ab Drei bei der Arbeit zu, was zu insgesamt 12,3 Prozent führte. Unterdessen steigerte sich der Sat.1-Crime nach zu Beginn schwachen Zahlen erst im Laufe des Abends. Ab 20.15 Uhr holte «Navy CIS» bei 1,58 Millionen Interessierten gerade einmal 6,4 Prozent bei den Umworbenen, später verbesserte sich «Navy CIS: New Orleans» auf noch immer magere 7,6 Prozent. Erst «Navy CIS: L.A.» generierte ab 22.15 Uhr mit 10,0 Prozent einen zufriedenstellenden Marktanteil bei den Werberelevanten.

Der RTL II-Spielfilm in der Primetime hörte auf den Namen «Herzensdiebe». Mit 0,67 Millionen Zuschauern und 5,7 Prozent bei den Jüngeren stahl die indische Gangsterkomödie jedoch nicht die Show. kabel eins war zur besten Sendezeit erneut dem Verbrechen in «Die spektakulärsten Kriminalfälle» auf der Spur. 0,99 Millionen Zuschauer bewirkten 5,8 Prozent in der Zielgruppe, später gab «Abenteuer Leben» auf 4,4 Prozent ab. Ausbaufähig lief auch «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX. 1,09 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, aus der jungen Altersgruppe waren 6,0 Prozent vertreten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.07.2015 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79742
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben Das perfekte Promi Dinner Die Spezialeinheit Die spektakulärsten Kriminalfälle Englischer Wein Fischerkrieg Herzensdiebe Inspector Barnaby Inspector Mathias Inspector Mathias - Mord in Wales L.A. Mord in Wales Navy CIS Navy CIS: L.A.

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter