Die Rateshow des Ersten fuhr bei Jung und Alt den Primetime-Sieg ein.
In den Sommermonaten probiert sich Das Erste am Vorabend-Quiz
«Wer weiß denn sowas?», in der Elton und Bernhard Hoëcker sich den Fragen von Kai Pflaume stellen mussten. Bis zu 1,72 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu; oftmals wurde beim Gesamtpublikum an der Zweistelligkeit gekratzt. Am Samstag strahlte der öffentlich-rechtliche Sender eine XXL-Variante seiner Rateshow aus, an der sechs weitere Promis teilnahmen.
Aus Quotensicht hat sich das voll und ganz ausgezahlt, denn um 20.15 Uhr war Das Erste sowohl beim Gesamtpublikum ab drei Jahren, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen am gefragtesten. 5,12 Millionen Menschen schalteten um diese Uhrzeit insgesamt ein, womit die Reichweite der «Tagesschau» von 20 Uhr gehalten wurde. Damit einher gingen fantastische 19,2 Prozent Marktanteil. Verstecken musste sich das ZDF aus Zahlensicht dennoch nicht: Wiederholungen von «München Mord» und «Ein Fall für zwei» hatten 4,94 Millionen (18,0%) sowie 3,49 Millionen (13,4%) vorzuweisen.
Ebenfalls freuen dürfte Das Erste die Tatsache, dass die Pflaume-Show auch beim jüngeren Publikum Anklang fand: Mit 1,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie dazugehörigen 13,7 Prozent Marktanteil erwies sich die Produktion von UFA Show & Factual als erfolgreichstes Primetime-Programm. Sat.1, RTL und ProSieben mussten sich allesamt hinten anstellen.
Nachdem die
«Tagesthemen» gegen 23 Uhr noch 3,19 Millionen Menschen informierten und
«Das Wort zum Sonntag» von 1,90 Millionen erhört wurde, musste sich
«Inas Nacht» mit 1,31 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent zufrieden geben. Das waren jedoch immerhin 1,2 Prozentpunkte mehr, als vor einer Woche drin waren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.