►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 24. Juli 2015

RTL in der Zielgruppe vor ProSieben. Sat.1 floppt und RTL II darf sich über unglaubliche Quoten freuen.

Mit «Die ultimative Chart-Show – Die erfolgreichsten Ballermann-Hits» holt sich RTL den Primetime-Sieg beim jungen Publikum: Ordentliche, aber nicht überragende 12,5 Prozent Marktanteil erzielte die Musiksendung in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. Insgesamt schalteten 1,76 Millionen ein, wodurch die von Oliver Geissen moderierte Show für RTL sehr schwache 8,6 Prozent einstrich. Damit lag der Kölner Sender trotzdem noch vor ProSieben, das ordentliche 11,8 Prozent mithilfe von «Outlander» holte. 1,62 Millionen Menschen ab drei Jahren waren hierbei vor dem Fernseher. Das Nachsehen hatte dabei «Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?» auf Sat.1: Der Film floppte deutlich. Miese 7,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete der Film mit Zachary Gordon um 20.15 Uhr. «Gregs Tagebuch – Gibt’s Probleme?» interessierte insgesamt nur 1,08 Millionen Menschen. Erbärmliche 4,6 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier.

Damit liegt Sat.1 am Freitagabend sogar noch hinter RTL II. Erst vor kurzem sprang «Jurassic World» in der Weltrangliste der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz drei. Nun wurde bekannt, dass der Film mit Chris Pratt 2018 eine Fortsetzung bekommt. Auf RTL II lief am Freitagabend der dritte Teil der Reihe: «Jurassic Park 3» erreichte in der Primetime 1,41 Millionen Menschen, womit der Film für RTL II-Verhältnisse formidable 6,1 Prozent Marktanteil generierte. In der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Actionfilm überragende 11,5 Prozent.

Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen setzte sich am Abend «Der Kriminalist» im ZDF mit 3,83 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum durch. Hiervon waren 0,38 Millionen im Alter zwischen 14 und 49, wodurch 5,3 Prozent für den Krimi auf dem Papier standen. Auch danach lief es für den Mainzer Sender weiterhin rund: Die «SOKO Leipzig» erreichte 3,57 und das «heute-journal» 2,71 Millionen Zuschauer. Das bedeutete je 14,9 bzw. 11,8 Prozent Marktanteil bei allen. Nur «Ellerbeck» auf dem angestammten Sendeplatz der «heute show» kam im Anschluss nicht aus den Startlöchern: 1,34 Millionen Zuschauer waren dabei. «Clarissas Geheimnis» im Ersten musste unterdessen zurückstecken, da das Drama mit 3,33 Millionen Zuschauern nur auf 14,3 Prozent Marktanteil kam – für Das Erste aber immer noch ein Topwert.

Wie üblich performte «Law & Order: Special Victims Unit» auf VOX am Freitag auf gutem Niveau und baute seine Quote im Laufe des Abends kontinuierlich aus. Bis zu wunderbare 9,9 Prozent (Folge 4) standen letztendlich in der werberelevanten Zielgruppe zu Buche, in der Spitze waren 1,16 Millionen Zuschauer dabei (Folge 4). Das mündete in bis zu beachtenswerte 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Nachdem kabel eins «Homeland» auf den späten verschoben hatte, musste sich in der Freitags-Primetime nun «Castle» beweisen. 0,53 und 0,76 Millionen Zuschauer waren um 20.15 Uhr vor dem Fernseher, wodurch die Serie eher schlecht als recht auf 2,3 bzw. 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum kam. Für die werberelevante Zielgruppe maß die GfK 4,4 und 5,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.07.2015 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79722
Robert Meyer

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen


Tags

Castle Clarissas Geheimnis Der Kriminalist Die erfolgreichsten Ballermann-Hits Die ultimative Chart-Show Ellerbeck Gibt’s Probleme? Gregs Tagebuch Gregs Tagebuch 2 Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme? Gregs Tagebuch – Gibt’s Probleme? Homeland Jurassi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter