►   zur Desktop-Version   ►

Goodbye Quotenglück: VOX fällt zurück in die Normalität

Mit einem Mallorca-Special von «Goodbye Deutschland!» erreichte der Sender zwar ein sehr ordentliches Niveau, der Riesenerfolg von «Sing meinen Song» wurde jedoch klar verfehlt.

Künftige «Goodbye Deutschland!»-Ausstrahlungen am Abend

  • 20:15 Uhr: 28.07. & 04.08. (22:15 Uhr: «Frühchen»)
  • 21:15 Uhr: 11.08. (dreistündig, nach «Heimlich verliebt»)
  • 22:15 Uhr: ab 18.08. (nach «Die Höhle der Löwen»)
Neun Wochen lang konnte VOX zuletzt am Dienstagabend mit zweistelligen Zielgruppen-Marktanteilen kalkulieren - ein Standard, der für den Privatsender gemeinhin alles andere als selbstverständlich ist. Die zweite Staffel von «Sing meinen Song» war ohne jedes Wenn und Aber ein Riesenerfolg, den man im kommenden Jahr gerne wiederholen möchte. Um die großen Glücksgefühle nicht gleich durch den nächsten Flop - die in der jüngeren Vergangenheit am Dienstag ebenfalls zahlreich vorhanden waren - zu ernüchtern, setzte man nun zunächst einmal wieder auf die etablierte Dokusoap «Goodbye Deutschland!». Diese verrichtete ihr Werk sehr ordentlich, stand allerdings komplett im Schatten der vergangenen zwei Monate.

Durchschnittlich sahen 1,25 Millionen das erste von zunächst drei geplanten «Viva Mallorca!»-Spezials, was einem ordentlichen Marktanteil von 5,1 Prozent entsprach. Schon hier war man allerdings über zwei Prozentpunkte von dem Niveau entfernt, das Naidoos Musikshow zuletzt erreichte. Rund vier Prozentpunkte fehlten angesichts von 8,3 Prozent bei 0,68 Millionen in der umworbenen Zielgruppe, denn «Sing meinen Song» kam hier durchschnittlich auf fast zwölfeinhalb Prozent. Fairer mag jedoch ein Vergleich mit dem Senderschnitt anmuten, wo zuletzt nur etwa sieben Prozent auf der Uhr standen.

Im Anschluss daran ging die neue Dokureihe «Frühchen - Ein kleines Wunder» auf Zuschauerfang, der mit durchschnittlich 0,75 Millionen allerdings etwas weniger erfolgreich ausfiel. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank minimal auf 4,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 6,5 Prozent bei 0,38 Millionen allerdings schon recht deutlich schwächere Werte eingefahren als im Vorprogramm. Auf dem Slot um 22:15 Uhr war allerdings auch das Erbe bei weitem nicht so anspruchsvoll wie zur Primetime: Die Show «Meylensteine» verzeichnete hier zuletzt mehr als ordentliche, aber eben auch weniger als überragende 5,6 bzw. 8,9 Prozent bei Zuschauerzahlen von rund einer Million.

Das aktuelle Dienstags-Aufgebot soll auch in den kommenden beiden Wochen das Abendprogramm tragen, bevor dann im August zwei wichtige Formate an den Start gehen werden: Am 11. August folgt zunächst die neue Coaching-Sendung «Heimlich verliebt» mit Judith Williams, die jedoch vorerst nur eine Testfolge spendiert bekommt. Eine Woche später kehrt dann «Die Höhle der Löwen» zurück in die Primetime, das im Vorjahr der zweite große Publikums- und Kritikerliebling neben «Sing meinen Song» war. Gleich elf neue Folgen der international erfolgreichen Gründershow sollen gezeigt werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.07.2015 08:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79633
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Die Höhle der Löwen Ein kleines Wunder Frühchen Frühchen - Ein kleines Wunder Goodbye Deutschland! Heimlich verliebt Meylensteine Sing meinen Song Viva Mallorca!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter