Nachdem die Quoten in den vergangenen Tagen deutlich in den Keller gerauscht sind, hat Sat.1 die Nase voll. «Newtopia» geht zu Ende – nach etwas mehr als 150 Tagen.
«Newtopia»-Wochenquoten
- Woche 18: 1,23 Mio., 8,0%
- Woche 19: 1,09 Mio., 8,4%
- Woche 20: 1,18 Mio., 7,6%
- Woche 21: 0,98 Mio., 6,7%
Mio. ab 3 Jahren, % 14-49
Vergangene Woche wollte
«Newtopia» eigentlich die 100. Folge des TV-Experiments feiern – doch so wirklich gute Stimmung kam am Produktionsgelände in Königs Wusterhausen schon nicht mehr auf. Die Einschaltquoten der täglichen Sendung waren noch einmal ein gutes Stück nach unten gerutscht, schafften teilweise nicht mehr den Sprung über die 6-Prozent-Marke. Schon einige Tage zuvor schwieg man sich bei Sat.1 über die einst als „Game Changer“ bezeichnete Vorabendshow aus, als man das Programm für das kommende TV-Jahr in Hamburg vorstellte. Kurze Zeit danach
zählte Senderchef Nicolas Paalzow das Programm öffentlich an, indem er erklärte, das Zusammenspiel der Protagonisten hätte sich nicht wie erhofft entwickelt.
Jetzt ist klar: Sat.1 zieht sogar schneller als von Vielen gedacht die Reißleine: Schon am Freitag wird die letzte Folge des TV-Experiments gezeigt. Völlig unklar ist derweil, wie die letzten Tage in «Newtopia» aussehen werden. Die Livestreams sind nämlich am Montagmittag bereits abgeschaltet worden – vermutlich erfahren die Pioniere in diesen Minuten, dass sie ihr Zeug zusammenpacken dürfen.
Allen Besitzern von aktiven Premium-Pässen wird ihr zuletzt überwiesener Monats- oder Wochenbeitrag in voller Höhe erstattet. Die User werden per E-Mail über die Beitragserstattung für ihren aktiven Monats- oder Wochenpass informiert. Senderchef Nicolas Paalzow erklärte die Entscheidung: „Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat Sat.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von «Newtopia» gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: Sat.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen.“
Ab kommender Woche wird Sat.1 ab 18.00 Uhr je zwei Folgen von «In Gefahr» zeigen. Die Scripted Reality dürfte auch ab Herbst weiter Teil des Sat.1-Programms sein, dann im Zusammenspiel mit einem neuen Magazin und der Vorabendserie «Mila». In Sachen Reality bereiten Sat.1 und sixx derzeit neue Staffeln von «Promi Big Brother» und «Big Brother» vor.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel