«Inas Nacht» knüpft an die Performance der letzten Woche an. Das ZDF gewinnt derweil die Primetime.
«Frag doch mal die Maus»: Zuschauerzahlen
- 13.04.13: 4,37 Mio. / 1,25 Mio. (14,7% / 12,1%)
- 07.09.13: 3,32 Mio. / 0,85 Mio. (13,5% / 9,8%)
- 29.03.14: 3,57 Mio. / 0,81 Mio. (12,2% / 7,7%)
- 06.12.14: 3,82 Mio. / 1,11 Mio. (13,2% / 11,1%)
- Höchststand (18.09.09): 5,04 Mio. / 1,32 Mio. (18,8% / 12,8%)
- Bisheriger Tiefstand (07.09.13): 3,32 Mio. / 0,85 Mio. (13,5% / 9,8%)
Reichweite ab 3 / Reichweite 14-49 (Marktanteil ab 3 / Marktanteil 14-49)
Zum ersten Mal in diesem Jahr lud Eckart von Hirschhausen zu seiner Wissenssendung
«Frag doch mal die Maus» im Ersten. Nelson Müller, Nazan Eckes, Kostja Ullmann, Katrin Müller-Hohenstein, Andreas Gabalier und Mirja Boes durften ihr Wissen unter Beweis stellen. Das Team der «Sendung mit der Maus» beantwortete erneut die von Kindern eingesandten Fragen. Insgesamt nur 3,00 Millionen Zuschauer erreichte die Quizshow am Samstagabend, womit sie aber trotzdem noch gute 13,9 Prozent Marktanteil einfuhr. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren 0,71 Millionen mit von der Partie, was in für das Erste immer noch sehr starken 10,8 Prozent Sehbeteiligung mündete.
Eine neue Folge von
«Inas Nacht» am späten Abend verzeichnete 1,28 Millionen Zuseher und 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – höhere Reichweite, niedrigere Sehbeteiligung. Wie bereits in der Vorwoche war die Latenight-Show vor allem beim jungen Publikum beliebt: Starke 8,5 Prozent Marktanteil resultierten aus 0,39 Millionen jungen Zuschauern zwischen 14 und 49. Damit lag die Sendung aber unter dem Wert aus der letzten Woche (9,0 Prozent).
Reichweitenstärkste Sendung in der Primetime wurde indes der ZDF-Krimi
«Der Kommissar und das Meer». 3,37 Millionen schalteten um 20.15 Uhr ein, womit sich Hauptdarsteller Walter Sittler über schöne 15,8 Prozent Marktanteil freuen durfte. Beim jungen Publikum war der Krimi nicht sonderlich gefragt: 5,2 Prozent und 0,33 Millionen standen für das ZDF zu Buche.
«Ein Fall für zwei» erreichte im Anschluss noch 2,97 Millionen Zuschauer und gute 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.