Prinz Siegfried ist vier Jahre alt, als die Sachsen das Königreich Xanten angreifen und seine Eltern ermorden. Schwertschmied Eyvind nimmt den Knaben, der sich nicht an seine Herkunft erinnert, auf. 12 Jahre später begegnet der Junge Siegfried Brunhild, der Königin von Island. Sie verlieben sich in einander. Kurz darauf begleitet er seinen Stiefvater nach Burgund, wo der Drache Fafnir ein grausames Regiment führt. Siegried, gespielt von Benno Führmann tötet das Monster, badet im Drachenblut, was ihn fast unverwundbar macht, und erobert das Gold der Nibelungen. Doch auf dem Schatz liegt ein Fluch. So lautet die Handlung zur gestrigen Ausstrahlung der Saga
«Die Nibelungen – 1. Der Fluch des Drachen». Und mit der Ausstrahlung des ersten Teils kann Sat.1 sehr zufrieden sein, denn es bescherte dem Berliner Privatsender massig Reichweite.
Ganz knapp unter acht Millionen Menschen, nämlich 7,98 Millionen, verfolgten am vergangenen Montag den ersten Teil zur Helden-Saga. In der Spitze waren es sogar ganze 8,80 Millionen Fernsehzuschauer. Das bescherte dem Bällchensender einen sensationellen Marktanteil von 23,0 Prozent ab 3 Jahre. Noch besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: Dort erreichte das deutsch-amerikanisch produzierte Fantasyabendteuer
«Die Nebelungen» eine Zuschauerquote von ganzen 4,51 Millionen Zuschauer. Die Folge war ein grandioser Marktanteil von 30,2 Prozent. Man darf also auf die Quoten der Austrahlung des zweiten Teils, der heute stattfindet, gespannt sein.
Auch im Anschluss konnte Sat.1 die Zuschauer noch an sich binden. Mit der Reportagenreihe
«24 Stunden» verbuchte der Berliner Privatsender noch mal ordentlich Quoten. Insgesamt 3,47 Millionen Zuschauer informierten sich zum Thema „Ich mach rüber! – Jobtausch Ost-West“. Hierbei wurde ein guter Marktanteil von 13,3 Prozent ab 3 Jahre erreicht. Auch bei den 14 bis 49 Jährigen konnte man punkten. Dort konnte das halbstündige Format 1,95 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 15,8 Prozent für sich gewinnen.
Bedingt durch die erfolgreiche Ausstrahlung des ersten Teils
«Der Nibelungen», konnte Sat.1 seinen sonst üblichen Tagesmarktanteil um ein vielfaches steigern. 14,7 Prozent ab 3 Jahre und 16,4 Prozent bei den 14 bis 49 Jährigen verbuchte der Bällchensender und landete damit nur knapp auf Platz zwei hinter RTL. Der Kölner Privatsender gewann nämlich mit einem Tagesmarktanteil von 14,9 Prozent ab 3 Jahre.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.