►   zur Desktop-Version   ►

«XY» & «heute-journal» dominieren den Abend

Was für ein schöner Erfolg für das ZDF: Rudi Cernes Verbrecherjagd holte um 20.15 Uhr den Tagessieg bei Jung und Alt. Marietta Slomka schob sich in den Quotentabellen danach gleich auf Rang zwei.

"@quotenmeter warum #heutejournal meistgesehene News? Sorry, wissen wir auch nicht. Reden, denken, streiten und senden wie immer. Mit Freude"
Claus Kleber zur derzeitigen Erfolgsserie des «heute-journal» bei Twitter
«Aktenzeichen XY… ungelöst» gehört mit Sicherheit zu den gesellschaftlich relevantesten Formaten im deutschen Fernsehen, schließlich hilft es Kriminalbehörden schon seit Jahrzehnten bei der Bekämpfung von Verbrechen. Noch dazu kommt, dass die Sendung ein großartiger Quotenerfolg bei Jung und Alt ist. Insofern überrascht es nicht, dass die neuste Ausgabe des ZDF-Hits am Mittwochabend ab 20.15 Uhr hervorragende 4,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ansprach. Der Marktanteil stieg auf starke 18,8 Prozent. Keine andere Sendung erreichte am Mittwoch mehr Zuschauer. Zum Vergleich: Das Erste erreichte mit dem Film «Ein Schnitzel für alle» als größter Verfolger über zwei Millionen Interessenten weniger.

Hinzukommt, dass es auch bei den Jüngeren äußerst ansehnlich lief: 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten den Mainzern hier gute 14 Prozent ein - keine Sendung erreichte am Mittwoch mehr jüngere Zuschauer. Dass es gegenüber der letzten Ausgabe vom 24. Juni, die über fünf Millionen Zuschauer und 19 Prozent erreicht hatte, ein wenig bergab ging, dürfte angesichts der hervorragende Werte verkraftbar sein.

Direkt nach «Aktenzeichen XY» ging das «heute-journal» auf Sendung, das sich weiterhin im Höhenflug befindet (siehe dazu Zitat von Claus Kleber). 4,06 Millionen Zuschauer sahen am Mittwoch zu und bescherten der Informationssendung insgesamt 16,2 Prozent. In den Quotentabellen liegt das «heute-journal» damit auf Rang zwei – direkt hinter Rudi Cerne. Bei den Jüngeren wurden sogar stark überdurchschnittliche 11,3 Prozent ermittelt. Das hohe Interesse am ZDF-Programm verflog erst im Laufe des Abends. So erreichte das «auslandsjournal» ab 22.15 Uhr noch 2,49 Millionen Zuschauer und ordentliche 11,6 Prozent, «ZDFzoom» kam dagegen nicht mehr über mäßige 9,3 Prozent hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.07.2015 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79519
David Grzeschik

super
schade

95 %
5 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY Aktenzeichen XY… ungelöst Ein Schnitzel für alle ZDFzoom auslandsjournal heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter