►   zur Desktop-Version   ►

Duell der Hoeneß-Filme: ZDF zieht an Sat.1 vorbei

Ehe Sat.1 im Herbst eine Verballhornung auf die Akte Uli Hoeneß zeigt, nimmt sich das ZDF Ende August ernsthafter der Sache an.

Die Sat.1-Variante

Der Sat.1-Film zum Thema nimmt die Steueraffäre aufs Korn und zeigt einen nach Hoeneß' Vorbild gestaltete Managerfigur, die als Insasse den Finanzhaushalt eines Knasts aufmöbelt. Uwe Ochsenknecht spielt den m Mittelpunkt stehenden Antihelden. Mehr dazu hier!
Darüber, welcher Sender aus qualitativer Sicht die Nase vorne hat, kann erst im Herbst gerichtet werden. Doch welcher Sender seine Verarbeitung der Uli-Hoeneß-Steueraffäre schneller über den Äther bringt, besteht bereits Klarheit. Zumindest, so lange Sat.1 nicht urplötzlich seine Pläne umwirft und seine für den Herbst geplante Satire «Udo Honig – Kein schlechter Mensch» noch vor dem 27. August versendet. Denn genau dann bringt das ZDF «Uli Hoeneß – Der Patriarch» auf die Mattscheiben.

Das ab 20.15 Uhr gezeigte, 90-minüige Dokudrama stützt sich laut Senderangaben auf die Ergebnisse eines Teams von Rechercheuren und Prozessbeobachtern. Das Drehbuch behandelt den Weg des Metzgersohns aus Ulm zum weltweit geachteten Fußballer und Fußballmanager und letztendlich hin zum verurteilten Spekulanten. Das Skript entstand unter Aufsicht des Hoeneß-Biografen Juan Moreno und der Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger.

Thomas Thieme ist als Uli Hoeneß zu sehen und Lisa Kreuzer als dessen Ehefrau Susanne. Ebenfalls mit dabei: Hanspeter Müller-Drossaart und Uwe Preuss sowie Peter Kremer. Regie führte Christian Twente, der die Spielszenen durch teils bislang unbekannte Originalaufnahmen aus fünf Jahrzehnten ergänzt. Gespräche mit Weggefährten, Freunden, Rivalen und Biografen werden ebenfalls genutzt, um Uli Hoeneß näher zu beleuchten.
14.07.2015 11:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79478
Sidney Schering

super
schade

54 %
46 %

Artikel teilen


Tags

Der Patriarch Kein schlechter Mensch Udo Honig Udo Honig – Kein schlechter Mensch Uli Hoeneß Uli Hoeneß – Der Patriarch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter