Zum Start der vierten Staffel wurden keine überragenden Quoten verbucht, aber immerhin war der Zielgruppen-Marktanteil des Dreierpacks auf Senderschnitt-Niveau.
«Homeland»-Quotenübersicht
- Staffel 1: 1,76 Mio. / 14,5 %
- Staffel 2: 1,23 Mio. / 8,8 %
- Staffel 3: 0,98 Mio. / 8,7 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (Sat.1)
Nachdem die Quoten der ersten drei Staffeln von
«Homeland» bei Sat.1 zu wünschen übrig ließen (siehe Infobox), wechselte die US-Serie am Freitagabend zu kabel eins. Die ersten drei Folgen der vierten Runde generierten dort zusammengefasst 0,64 Millionen Zuschauer, wovon sich 0,38 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. In Marktanteilen ausgedrückt führte dies zu 2,8 Prozent bei allen und 5,2 Prozent bei den Umworbenen.
Während man beim Gesamtpublikum demnach deutlich unter dem Soll von derzeit 3,9 Prozent lag, war man vom Senderschnitt in der Zielgruppe in Höhe von zurzeit 5,3 Prozent nicht allzu weit entfernt. Dennoch: Viel Luft nach unten besteht schon jetzt nicht mehr für Claire Danes.
Dass weniger als eine Million Menschen «Homeland» verfolgen, ist spätestens seit der Free-TV-Premiere des dritten Durchlaufs 2014 keine Seltenheit mehr. Im schlechtesten Fall konnte Sat.1 damals gerade einmal 0,78 Millionen Zuseher ab drei Jahren mobilisieren. Die allererste Episode war im Februar 2013 übrigens auf eine tolle Sehbeteiligung von 2,35 Millionen gekommen.
Keinen Blumentopf gewinnen konnte der Münchner Privatsender mit der anschließenden US-Doku
«Homicide Hunter – Dem Mörder auf der Spur». Die erste Ausgabe gegen 23.20 Uhr generierte eine absolute Zuschauerzahl von 0,52 Millionen, der Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen verringerte sich auf unzureichende 4,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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