Gleich zwei neue Formate erhält Frank Rosin bei kabel eins, zudem scheut sich der Sender nicht davor, neue Sendungen zu etablieren. Bei sixx dreht sich alles um «Big Brother» und Eigenproduktionen.
kabel eins im Schnellüberblick
Sender Season MA 13/14: 5,5 %
Sender Season MA 14/15: 5,3 %
Das heißeste Eisen: Pickt sich kabel eins mit mehr Frank Rosin wirklich weitere Rosinen heraus? Zumindest stellte der Fernsehkoch zuletzt den Fels in der Brandung beim Münchner Privatsender dar. Ohne große Innovationen wird Rosin wohl auch weiterhin für gute Quoten sorgen. Auch «Love it or list it» klingt spannend.
Der Rohrkrepierer: Sehr fragwürdig, ob kabel eins mit «Achtung Baustelle» der Problemzone Vorabend Herr werden kann. Schon die Nähe des Titels zum schwächelnden «Achtung Kontrolle» lässt nichts Gutes erahnen.
Quoten - 14-49
Mit einem leicht neuen Anstrich plant sich kabel eins aufzustellen. Ab August erstrahlt das kabel-eins-Logo in einem etwas anderen orange. Senderchefin Katja Hofem brachte aber nicht nur eine leicht neue Farbgebung mit zur Pressekonferenz der ProSiebenSat.1-Sender, sondern auch reichlich neue Formatideen für ihren Kanal. Am kriselnden Vorabend soll es künftig das neue Format
«Achtung, Baustelle» richten, das sich um allerlei Baustellen in Deutschland und ihre Besitzer dreht, die ganz und gar Unterschiedliches damit vorhaben. Senderchefin Katja Hofem, die sich der Quotenprobleme am Vorabend nur allzu gut bewusst ist, fügte bei der Nennung des Sendungstitels augenzwinkernd an: „Das ist nicht der Sendeplatz, sondern das Format.“ Das schwächelnde «Achtung Kontrolle» wird dadurch entlastet. Außerdem soll
«Mein Mann kann alles» frischen Wind in den kabel eins-Vorabend bringen. Darin werden Männer von ihren Frauen gefordert, denn die fünf Partnerinnen weisen ihren Liebsten jeweils eine äußerst herausfordernde Aufgabe zu.
Das Gesicht von kabel eins soll jedoch mehr denn je Frank Rosin sein. Bereits bekannt war, dass der Profi-Koch bald in
«Rosin Weltweit» den Globus bereist und sein Fachwissen zum Besten gibt, um so ausgewanderten, deutschen Gastronomen unter die Arme zu greifen. Darüber hinaus beschäftigt sich Rosin in einem neuen Format ausführlich mit dem Thema Kantinen.
«Rosins Kantinen» prüft die Küchen in unterschiedlichsten Einrichtungen auf Herz und Nieren. Beide Formate zeugen nicht gerade von Innovations-Lust, auch
«Die härtesten Jobs der Welt» wird im deutschen Fernsehen keine neuen Trends setzen, soll kabel eins jedoch wieder zu besseren Zahlen verhelfen. Darin haben Fernsehzuschauer die Möglichkeit, Jugendliche mit großen Träumen bei ihren Knochen-Jobs zu verfolgen.
Nachdem sich kabel eins vergangenes Jahr mit neuen Formaten zurückhielt, sah Katja Hofem nun mehr Handlungsbedarf.
«Haustausch - Wer renoviert sich zum Sieg?» initiiert den Wettkampf zwischen mehreren Immobilienbesitzern. Der Clou: Die Eigentümer verschönern sich ihre Häuser gegenseitig, somit erinnert das Konzept stark an das neue ZDF-Format «Der Nachbar in meinem Beet». Der Gewinner des Wettkampfs erhält 50.000 Euro. Bisher ungesehen ist die Idee zu
«Love it or list it», worin jeweils ein Makler und ein Innenarchitekt gegeneinander antreten. Ein Immobilienbesitzer soll sich entweder für das neue Haus des Maklers oder für die renovierte Bleibe des Innenarchitekten entscheiden. Die Wettbewerber müssen mit allen Tricks kämpfen. Weitere Wettkämpfe bleiben in
«Auf die Plätze! Fertig! Weg!» aus. Darin liebäugeln drei Personen mit der Zukunft in einem fremden Land. Die potenziellen Auswanderer sollen innerhalb des Formats dafür sorgen, dass sie sich bald ohne größere Probleme im Ausland zurechtfinden.
Auch mit Spielfilmen will kabel eins weiterhin überzeugen. Die Sendeplätze in der Montags- und Mittwochs-Primetime werden dafür beibehalten. Verschiedene Event-Wochen liefern Filme mit ähnlicher Thematik. So werden beispielsweise «Superman» und «Batman» in einer Woche für Unterhaltung sorgen, in einer anderen geht es beispielsweise um Las Vegas und das dort sehr beliebte Glücksspiel.
sixx im Schnellüberblick
Sender Season MA 13/14: 1,3 %
Sender Season MA 14/15: 1,4 %
Das heißeste Eisen: ist zweifelsohne «Big Brother». Die Rückkehr des Containers stellt für sixx das bislang größte und teuerste Projekt dar. In den vergangenen zwei Jahren erlangte ProSiebenSat.1 bereits durch «Promi Big Brother» das nötige Know-How für das Format. Seit 2011 war die "Normalo"-Version nun nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen und Fans des Formats dürstet es nach der Rückkehr.
Der Rohrkrepierer: Kein gutes Zeichen, wenn Formate bereits in ihrem Mutterland floppten. Nachdem dies zuletzt ProSieben mit Formaten wie «Dads» lernen musste, wird dies wohl auch im Falle von sixx und der neuen Serie «Crisis» geschehen.
Quoten - 14-49
Große Sorgen hat sixx derzeit nicht, Chefin Christina Patzl betonte deshalb noch einmal: „Um sixx steht es gut“, denn man habe ein tolles Halbjahr hinter sich. Tatsächlich baute der Frauensender seinen Marktanteil innerhalb des letzten Jahres aus (siehe Info-Box). Dennoch wagt sich sixx an eine Mammutaufgabe. Das Thema, das auch die Programmpräsentation von sixx beherrschte, war natürlich das Comeback von
«Big Brother», das nun wieder den Alltag von Otto-Normalbürgern in einem abgegrenzten Wohnbereich abbildet. Drei Monate (92 Tage) lang will sixx täglich ab 22.15 Uhr senden, zusätzlich steht wöchentlich eine Live-Show an. Wie bereits vorab kommuniziert wurde, moderiert Jochen Bendel die „Mutter aller Reality-Formate“.
Patzl verspricht, dass man nicht aus einem ‚Barbie-Haus‘ senden werde, sondern ‚echte Menschen‘ filmen wird. „Die Fans haben nicht umsonst vier Jahre lang gewartet“, fügte die Senderchefin an. Weiterhin hält sich sixx jedoch bezüglich eines konkreten Starttermins bedeckt.
Serien werden bei sixx weiterhin groß geschrieben. Vor allem The-CW-Formate sind bei sixx noch immer prominent vertreten. Dazu gehören «The Originals» und das Vorbild «Vampire Diaries», aber auch «Beauty and the Beast», das gerade beendete «Hart of Dixie» oder «Reign». Zurückkehren werden auch die «Devious Maids», «American Horror Story», das sich in Staffel vier mit einer Freak-Show auseinandersetzt, sowie «Bitten». Nachdem sich sixx zuletzt mit bekannten US-Formaten wie «Extant» oder «Jane the Virgin» verstärkte, folgen nun weitere Serienkracher beim Frauensender. Dazu gehört beispielsweise ein weiteres The CW-Format:
«iZombie», basierend auf einem DC-Comic, wird am 13. August aus den Startlöchern kommen. Außenseiterchancen kann man
«Crisis» einräumen. Die US-Serie um eine Gruppe entführter Schüler überlebte bei NBC gerade einmal zehn Episoden.
Neben «Big Brother» sollen viele weitere Eigenproduktionen überzeugen. Bereits im August werden neben der von Jochen Bendel und Melissa Khalaj erneut moderierten Late-Night-Show «Promi Big Brothers» weitere „Sex & gute Nacktgeschichten“ bei «Paula kommt!» zu hören sein. Im September feiert auch die unkonventionelle Dating-Show «Sexy Beasts» ein Comeback. In «Handmade» verrät Enie van de Meiklokjes weitere Tipps und Tricks für Do-It-Yourself-Liebhaber, Christina Patzl kündigte außerdem ein neues, wöchentlich laufendes Lifestyle-Magazin an, das im Herbst in seinen Run startet. Neben dem geglückten Start von «Horror Tattoos» gibt es noch mehr verunglückte Tättowierungen in «Tattoo Nightmares – Miami» zu beäugen, das ab dem 12. August läuft. Hochzeits-Fans dürfen sich auf neue Ausgaben von Formaten wie «Das perfekte Hochzeitskleid» und «Die perfekte Hochzeit» freuen, Verliebte werden zusätzlich in
«My crazy Love» in Erscheinung treten. Die ab Oktober laufende Sendung lässt Paare zu Wort kommen, die ihre verrücktesten Liebeserlebnisse zum Besten geben.