Der eigentliche lineare Sender geht erst 2016 an den Start. Eine Auswahl an Kulturprogrammen stellt der Bezahlsender aber schon ab jetzt zur Verfügung.
„
Wir freuen uns, dass Deutschland jetzt Teil der europaweiten Sky Arts Initiative ist. Dies ist ein weiterer Schritt einer großangelegten, langfristigen Kampagne mit dem Ziel, eine kreative Instanz zu schaffen, die klar europäisch geprägt ist und die Handschrift von Sky trägt.
”
Sky-Programmchef Gary Davey
Einen ungewöhnlichen Weg geht Sky Deutschland bei der Einführung seines neuen Kulturprogramms Sky Arts, das seit zwei Wochen auch On Air in Trailern beworben wird. So ist der Start eines linearen Senders, wie es ihn bei der großen Sky-Schwestern in England schon gibt, erst für das erste Quartal 2016 vorgesehen. Einen ersten Eindruck können Sky-Kunden aber ab sofort gewinnen, wenn sie auf die On-Demand-Angebote des Unternehmens zurückgreifen.
Via Sky Go und Sky Anytime wird von nun an eine Free Vision Period angeboten. Alle zum Start verfügbaren Sky Arts Programminhalte sollen deutsche Erstausstrahlungen sein. Laut Sky umfassen sie Reportagen und Dokumentationen mit Fokus auf die verschiedenen Kunstepochen, Fotografie, Architektur, Schauspiel, Design, klassische Musik und Tanz. Besondere Highlights zum Launch sind die Dokumentation
«Making War Horse» über die Entstehung einer der erfolgreichsten Theaterinszenierungen des National Theater Londons sowie «Exhibition On Screen». In der Kinoproduktion werden die Zuschauer durch die bekanntesten Museen weltweit, wie das „The Museum of Modern Art“ (MoMA) in New York und die „Tate Gallery“ in London geführt sowie durch außergewöhnliche Ausstellungen von Künstlern wie Matisse, Vermeer oder Leonardo da Vinci.
Einen Blick über die Schulter bekannter italienischer Fotografen wirft die Reihe «Fotokünstler»: Zu sehen gibt es dort Bilder der Mafia-Fotografin Letizia Battaglia und Werke des in Italien gefragten Mode- und Werbefotografen Giovanni Gastel. Die neue Produktionsstätte der Sky Arts-Sender in Deutschland, Österreich, Italien und England wird Mailand sein. Der „Sky Arts Production Hub“ wird sich auf die Produktion von europaweiten Veranstaltungen mit internationalem Publikum konzentrieren. Die erste Produktion für alle drei Sky Arts Sender, ist der „Sky Arts Photographer of the Year“ Wettbewerb, der den besten Amateurfotografen Europas auszeichnet. Der Einreichungsaufruf findet noch 2015 statt.
„Die Einführung von Sky Arts in Deutschland und Österreich ist ein großartiges Projekt. Kultur- und Kunstbegeisterte in Deutschland und Österreich dürfen sich auf eine ganz neue Programmfarbe bei Sky freuen. Wir wollen mit Sky Arts unseren Kunden die Menschen und Macher hinter der Kunst näherbringen und freuen uns auf die neue Aufgabe“, sagt Elke Waltheim, die bei Sky für die Partnersender verantwortlich ist. Die Programminhalte von Sky Arts sollen, so sagt Sky, in den kommenden Wochen und Monaten bis zum Start des linearen Senders kontinuierlich ausgebaut werden.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel