In der Zielgruppe waren nur ganz leichte Zuwächse zu verzeichnen. Insgesamt fiel die Reichweite unter die Drei-Millionenmarke.
Bisherige Quoten der Sommer-Staffel «Der Restauranttester»
- 11.05.: 2,83 Mio. (9,9%) / 1,36 Mio. (13,1%)
- 15.06.: 3,02 Mio. (10,2%) / 1,50 Mio. (14,3%)
- 22.06.: 3,22 Mio. (10,6%) / 1,38 Mio. (12,5%)
Werte Gesamt / 14-49 (jeweils montags, 21.15 Uhr bei RTL)
Der Auftakt der neuen
«Der Restauranttester»-Staffel mit Steffen Henssler verlief Mitte Mai aus Quotensicht sehr mäßig. Nach einer vierwöchigen Pause gewann das Format zwar etwas an Zuspruch, doch ein richtiger Aufwärtstrend – zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen – sollte sich nicht einstellen (siehe Infobox).
In dieser Woche ging es zwar von 12,5 auf 12,8 Prozent nach oben bei den Umworbenen, doch das dürfte die Kölner kaum glücklicher stimmen. Denn: Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren krachte die absolute Zuschauerzahl binnen Wochenfrist von 3,22 Millionen auf 2,79 Millionen. Zudem verlor man jüngere Zuseher: Von 1,38 Millionen ging es runter auf 1,22 Millionen.
Woran lag’s? Bei
«Wer wird Millionär?» kann die Schuld daran nicht gesucht werden, schließlich holte sich das Jauch-Quiz mit 4,36 Millionen Zusehern und 16,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg bei allen. 14,4 Prozent wurden in der wichtigen Zielgruppe ausgewiesen, mit 1,29 Millionen Jüngeren lag man an der Spitze bei den 14- bis 49-Jährigen. Die höchste Zielgruppen-Quote des Tages verbuchte
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» um 19.40 Uhr bei RTL. Der Soap-Dauerbrenner generierte 17,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.