Nicht mal die beliebteste Sendung um 20.15 Uhr: Die neue RTL-Show mit Daniel Hartwich hat sogar Probleme mit dem Senderschnitt.
„
”
Robert Meyer über «Hartwichs 100!» in der Quotenmeter.de-Kritik.
Es klingt im ersten Moment wie ein aufgemotztes «Familienduell»: Am Freitagabend lief die Premiere der neuen RTL-Show
«Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen» mit Namensgeber Daniel Hartwich als Moderator. 1,04 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 schalteten die neue Show ein, womit ordentliche, aber nicht wirklich überzeugende 12,8 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Zum Vergleich: Der RTL-Senderschnitt lag in der abgelaufenen TV-Season bei 13,4 Prozent. 2,18 Millionen schalteten insgesamt ein, womit sich «Hartwichs 100!» schlechte 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum sicherte.
«Thorsten Havener live! Der Körpersprache-Code» erreichte als Konkurrenz zur Frauenfußball-WM im Anschluss nur noch 1,50 Millionen Zuschauer, wodurch die Comedyshow 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. Beim jungen Publikum standen 0,84 Millionen und durchwachsene 9,8 Prozent auf dem Papier.
Den Sieg um 20.15 Uhr beim jungen Publikum holte sich jedoch ein anderer Sender. ProSieben schickte
«In Time – Deine Zeit läuft ab» über den Äther und erreichte damit insgesamt 1,61 Millionen Fernsehzuschauer und ordentliche 6,4 Prozent. Der Film mit Justin Timberlake in der Hauptrolle kam beim jungen Publikum gut an: 13,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe generierte der Actionfilm aus 1,16 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49.
«Solange du da bist» auf Sat.1 sicherte sich währenddessen überdurchschnittliche 10,6 Prozent in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe und lockte insgesamt 1,50 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte.
«Terminator 2 – Tag der Abrechnung» auf RTL II heimste zufriedenstellende 6,5 Prozent beim jungen Publikum ein und erreichte insgesamt 0,93 Millionen Zuseher.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.