Das Lifestyle-Magazin für Männer, das am Donnerstagabend bei ProSieben Maxx Premiere feierte, überzeugte mit guten Einschaltquoten in der Zielgruppe, die recht deutlich über dem Senderschnitt lagen.
Quotenmeter.de-Kritik zur Sendung
„In ähnlicher Manier hätte das Format auch in einem «K1 Magazin» oder als Beitrag bei «Galileo» laufen können. Ein Stück weit wirkt «Cowboy & Dandy» konzeptlos, wo die Sendung damit eine neue Art von Magazin sein will ist äußerst fraglich. Mit RTL Nitros «Beef!» kann das Format zum Auftakt so nicht mithalten.“ –
Ganzen Artikel lesen «Cowboy & Dandy», das neue Format in der Primetime von ProSiebenMaxx, will nicht mehr und nicht weniger sein, als ein Lifestyle-Magazin für Männer – zum Auftakt gelang das nur bedingt (siehe auch unsere Infobox). Die im Vorfeld verbreiteten Aussagen der beiden Protagonisten des Formats („Männer sollten nicht länger als sechs Minuten im Bad verbringen – inklusive duschen und rasieren“) ließen bereits erahnen, dass die Sendung auf einen „deftigen“ Charakter setzen würde. Ganz neu ist die Idee um den Nachtclubbesitzer Tammi Torpedo und den Musiker Christoph „Bo“ Bauer nicht, startete RTL Nitro doch schon vor einigen Wochen regelmäßige Ausstrahlungen von «Beef!», das bereits im vergangenen Jahr erstmals über die Fernsehbildschirme flimmerte.
Das hielt 0,10 Millionen und 1,5 Prozent der Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren nicht davon ab, «Cowboy & Dandy» zu verfolgen. Der Senderschnitt in der Zielgruppe, der im Mai bei 1,1 Prozent lag, wurde damit recht deutlich übertroffen. Aus dem Gesamtpublikum interessierten sich 0,13 Millionen und 0,7 Prozent, die exakt dem Marktanteile von ProSiebenMaxx im vergangenen Monat entsprachen.
Ab 20.15 hatte
«Galileo 360°» die Primetime eröffnet und gleichsam ordentliche Werte generiert. 0,21 Millionen und 0,7 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren schalteten das knapp zweistündige Format ein, bei den Werberelevanten generierten 0,12 Millionen überdurchschnittliche 1,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.