Die RTL-Nostalgieshow «I Like the 80's» setzte am Mittwochabend ihre Talfahrt fort. Zuvor obsiegte «Die 10 ...» bei den Umworbenen.
Die von Jan Köppen präsentierte Retroshow
«I Like the 80's» verliert weiter an Zugkraft. Am Mittwochabend schalteten nur 2,33 Millionen Menschen ab 21.15 Uhr ein, um Anekdoten und Informationen rund um die Jahre 1984 und 1985 zu sehen. Dies entsprach einer Sehbeteiligung von mäßigen 8,1 Prozent und stellt den bisherigen Negativrekord in der Formatgeschichte dar. Bei den Werberelevanten kam es ebenfalls zu einem Tiefstwert. 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten bloß für unterdurchschnittliche 12,3 Prozent Marktanteil aus.
Während «I Like the 80's»
durch die harte öffentlich-rechtliche Konkurrenz in Mitleidenschaft gezogen und in der Zielgruppe erstmals unter den Senderschnitt gedrückt wurde, sah es ab 20.15 Uhr für Sonja Zietlow recht gut aus. Ein neues Ranking der RTL-Moderatorin sprach mit dem Titel
«Die 10 absurdesten TV-Ideen» 1,42 Millionen Umworbene an.
Das genügte, um sehr gute 14,9 Prozent Marktanteil zu verbuchen – sowie den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden 2,47 Millionen Neugierige gemessen. Dies entsprach einer akzeptablen, doch unterdurchschnittlichen Sehbeteiligung in der Höhe von 9,0 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.