Wie gewonnen, so zerronnen: Nach einem starken Auftakt am Montag verlor die Sendung fast die Hälfte ihrer Zuschauer und rutschte deutlich unter den Senderschnitt.
Ein deutlicheres Signal, dass den Zuschauern das Gesehene am ersten Tag alles andere als gut gefallen hat, kann es kaum geben: Das neue RTL-II-Format
«Family Queen» um 14 Uhr wurde schon mit seiner zweiten Folge durchgereicht und gelangte auf gerade einmal noch 4,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer Zuschauerzahl von 0,12 Millionen. Damit wurden die Werte des Vortags ziemlich genau halbiert, die 8,2 Prozent bei 0,23 Millionen jungen Zuschauern auswiesen. Da der Privatsender im Schnitt auf gut sechs Prozent Marktanteil gelangt, ist klar: Es sollte nun wieder rasch eine Steigerung einsetzen.
Umso nötiger wird diese, weil die Sendung offenbar vornehmlich ein sehr junges Publikum anspricht. Mit nur 1,7 Prozent bei 0,15 Millionen war sie am Dienstag nämlich bei allen Konsumenten ab drei Jahren schon ein dicker Quoten-Flop, der nicht einmal mehr die Hälfte der Sendernorm erreicht. Das jedoch deutete sich bereits am Montag an, als trotz des starken Zielgruppen-Starts insgesamt gerade einmal 0,26 Millionen und 3,0 Prozent zu Buche gestanden hatten.
Um 15 Uhr ging dann eine weitere Doppelfolge des
«Trödeltrupps» auf Zuschauerjagd, die zunächst äußerst erfolglos war: Nur noch 1,6 Prozent aller und 2,4 Prozent der umworbenen Konsumenten wurden bei 0,15 Millionen Zuschauer erreicht, bevor sich die Werte dann ab 16 Uhr mehr als verdoppelten. Nun wurden 4,0 und 5,1 Prozent bei immerhin 0,43 Millionen Interessenten generiert.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.