Während das ZDF über zwei Millionen Zuschauer mehr mit dem Finale der Champions League erreichte, verharrte der Pay-TV-Sender auf dem - zumindest starken - Niveau des vergangenen Jahres.
Sky-Quoten der CL-Finals
- 2012: 0,60 Mio. (2,0% / 2,5%)
- 2013: 0,89 Mio. (2,5% / 3,5%)
- 2014: 0,39 Mio. (1,4% / 3,0%)
Klotzen statt kleckern lautete offenbar die Devise für Sky im Bezug auf den Umfang der Berichterstattung rund um das Finale der Fußball-Champions-League: Schon seit Mittwoch laufen bei Sky Sport 1 einzig Sendungen mit Bezug zur Königsklasse, vornehmlich Wiederholungen alter Spiele sowie ein «Champions Talk» (
Quotenmeter.de berichtete). Am Samstag lief dann auch endlich das eigentliche Spiel, das im Vorfeld so eifrig beworben wurde - allerdings nicht völlig im Sinne des Bezahlsenders, dem es nicht gelingen sollte, die im Vorjahr verbuchten Werte zu übertreffen.
Im Schnitt sahen 0,40 Millionen Menschen ab 20:45 Uhr die Partie zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin, was einem Marktanteil von immerhin 1,5 Prozent entsprach. Natürlich war man damit weit entfernt
von den Werten, die das ZDF derweil im frei empfangbaren Fernsehen generierte. Etwas enttäuschender dürfte hingegen sein, dass man damit ziemlich exakt das Niveau des Finalspiels 2014/15 wiederholte, das auf 0,39 Millionen und 1,4 Prozent gelangt war. Das ZDF hatte gleichzeitig eine Reichweiten-Steigerung von über zwei Millionen hingelegt.
Einen deutlich höheren Marktanteil von 2,6 Prozent verzeichnete der Sender derweil beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, hier sahen im Schnitt 0,23 Millionen Menschen zu. Hier wurde allerdings der Vorjahres-Wert von 3,0 Prozent sogar leicht unterboten - der allerdings damals auch herausragend stark ausfiel in Anbetracht der Tatsache, dass er beinahe an den 2013 mit dem "deutschen" Finale zwischen Bayern und Dortmund heranreichte (siehe auch Infobox).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.