►   zur Desktop-Version   ►

«Juno»-Regisseur Jason Reitman macht nun Animation

Der vierfach Oscar-nominierte Regisseur und Autor adaptiert für DreamWorks Animation das Kinderbuch «Beekle».

Nach den Kritiker- und Publikumserfolgen «Juno» und «Up in the Air» ging es für Jason Reitman bergab: Die rabenschwarze Tragikomödie «Young Adult» kam zwar bei der schreibenden Zunft an, jedoch nicht beim zahlenden Publikum. Die Romanze «Labor Day» folgte mit schwachen Besucherzahlen und durchwachsenem Kritiker-Feedback und das gesellschaftskritische Drama «#Zeitgeist» fiel letztlich sowohl an den Kinokassen völlig durch als auch bei den Kritikern. Zeit für einen Tapetenwechsel: Als nächstes beschreitet Reitman neues Terrain und inszeniert für DreamWorks Animation eine Trick-Adaption eines Kinderbuches.

Bei besagtem Buch handelt es sich um den Bestseller 'The Adventures Of Beekle: The Unimaginery Friend', dessen Filmadaption kurz und knapp auf den Titel «Beekle» hört. Der US-Medienblog 'The Wrap' erfuhr als erstes von Reitmans nächstem Karriereschritt und zitiert den Filmemacher: „Ich habe mit meiner Töchter Bücher eingekauft, als unser Blick auf einen kleinen Kerl in Zahn-Form und mit einer Papierkrone auf dem Kopf fiel, woraufhin er unsere Herzen gestohlen hat. Sein Name ist Beekle und ich fühle mich geehrt, Dan Santat liebenswerte Schöpfung adaptieren zu dürfen.“

Dieser Deal ist durchaus bemerkenswert und könnte für DreamWorks Animation von Bedeutung sein: Aufgrund von Fehlinvestitionen und unter den Erwartungen liegenden Kinoeinspielergebnissen schrieb das Trickstudio kürzlich ein gewaltiges Minus, das sogar dazu führte, dass das Unternehmen seinen Hauptsitz verkaufen musste (mehr dazu).
28.05.2015 12:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78507
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

#Zeitgeist Beekle Juno Labor Day Up in the Air Young Adult

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter