►   zur Desktop-Version   ►

Happy Birthday Wotan Wilke Möhring

Quotenmeter.de gratuliert dem Geburtstagskind zu seinem Ehrentag.

Wotan Wilke Möhring gehört zweifelsohne zu den gefragtesten und erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands. Dabei feierte er seine Erfolge sowohl im Kino, als auch im Fernsehen. So in jüngerer Vergangenheit mit dem «Tatort» im Ersten. Doch auch in Zukunft hat der ambitionierte Schauspieler einige Projekte in Planung. Neben weiteren Fällen in Deutschlands erfolgreichstem Krimi, dürfen sich die Kinogänger über weitere Leinwandauftritte von Möhring freuen.

Bereits im kommenden Jahr wird er an der Seite seines «Tatort»-Kollegen Til Schweiger in einem Film über den Rapper Cro zu sehen sein. Der Film, der bislang noch keinen offiziellen Titel hat, soll allerdings mehr sein als gewöhnliche Konzertfilme oder die Geschichte des Aufstiegs eines jungen Künstlers. Laut Schweiger verfüge der Kinofilm über drei Erzählebenen, Grund genug für Möhring, sein schauspielerisches Talent zu präsentieren.

Möhring zeigt seine Fähigkeiten jedoch nicht nur in großen Produktionen, sondern auch in Filmen von vermeintlich kleineren Studios, wie den Weydemann Bros. Mit diesen drehte er jüngst den Kinostreifen «Sex & Crime», der Kriminalfilm und Komödie verbindet. «Sex & Crime» steht dabei unter dem Motto: „Eine lange blutige Nacht, in der jeder jeden hintergeht." Ein Starttermin für den Film steht bislang noch nicht fest. Möhring gelingt es immer wieder den Spagat zwischen Mainstream und Genrefilm zu stehen und sich selbst treu zu bleiben.

Dies würdigten auch zahlreiche Jurys, in dem sie ihn für sein Handwerk unter anderem mit dem Grimme-Preis oder dem Deutschen Fernsehpreis auszeichneten. Noch vor den Preisen und über 100 Produktionen in Film und Fernsehen war Möhring unter anderem als Model und Clubbesitzer tätig und lebte in New York. Neben dem Schauspiel ist seine zweite große Leidenschaft die Musik. Bereits in jungen Jahren spielte er die Geige und war Mitglied in Punkbands. Nach seinem Schauspieldebüt im Jahr 1998 kannte seine Karriere im Prinzip nur eine Richtung, nach oben.

So war er in Produktionen wie «Das Experiment», «Goldene Zeiten» oder «Männerherzen» zu sehen. Daneben trat in er in Fernsehproduktionen und TV-Serien auf. Als Ermittler war er in der Reihe «Strahlsund» zu sehen, bevor er diese Rolle 2013 aufgab, um eine Rolle als Ermittler im «Tatort» zu übernehmen. Gleich bei seinem ersten Einsatz im Fall „Feuerteufel" am 28. April 2013 schalteten zehn Millionen Zuschauer ein, die dem Ersten mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent eine Sensationsquote bescherten. Sein zweiter Fall baute die Reichweite sogar noch auf 10,74 Millionen Zuschauer aus. Zuletzt war Möhring in seiner Rolle als Kommissar Falke am 6. April dieses Jahres zu sehen.

Der Fall „Frohe Ostern", der anlässlich des Feiertags an einem Montag ausgestrahlt wurde, erreichte 8,49 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von sehr guten 23,8 Prozent. Bereits im Herbst wird Falke wieder in Hamburg und Umgebung ermitteln. Denkbar auch, dass es im geplanten «Tatort»-Kinofilm zu einem Auftritt seitens Möhring kommen wird. Möglich ist auch, dass das künstlerische Universaltalent sich noch einmal auf die Musik konzentriert und ein Album aufnimmt, war er doch Mitbegründer der Band Red Lotus. 1996 war Möhring zuletzt an einer Album-Veröffentlichung beteiligt. Es wäre also an der Zeit, dass er sich auch an dieser Front noch einmal austobt. Als bekennender Fan von Borussia Dortmund, wird er zudem am Nachmittag wohl genau hinsehen. Ausgerechnet an seinem Geburtstag sitzt Jürgen Klopp letztmals für die Borussen auf der Trainerbank. Da bleibt nur zu wünschen, dass "sein" BVB in der kommenden Spielzeit mit Thomas Tuchel für Furore sorgt.
23.05.2015 07:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78399
Dennis Weber

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das Experiment Goldene Zeiten Männerherzen Sex & Crime Strahlsund Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter