Zu seinem 65. Geburtstag schenkte Fernsehdeutschland dem Entertainer Thomas Gottschalk und seiner RTL-Geburtstagsshow «Herbstblond» erfreuliche Quoten.
Bei Twitter waren die Meinungen zu
«Herbstblond – Gottschalks große Geburtstagsparty» zahlreich – und für die ersten rund 90 Sendeminuten zumeist eher negativ gefärbt. Gen Schluss, so der Konsens, wurde es unterhaltsamer und dank eines weniger strengen Ablaufs auch wieder „typisch Gottschalk“. Untypisch derweil: Die Sendung überzog gerade einmal um fünf Minuten – unerhört für den großen Blonden. Mittlerweile auch untypisch für den früheren «Wetten, dass..?»-Moderator, der bei RTL bekanntlich einen eher durchwachsenen Quotenlauf hatte: Die Einschaltquoten fielen mehr als zufriedenstellend aus.
Bei den 14- bis 49-Jährigen stand gar der Tagessieg zu Buche: 1,88 Millionen Werberelevante mündeten für die Show, bei der unter anderem Otto Waalkes, Mike Krüger, Hugo Egon Balder und Status Quo zu Gast waren, in tolle 18,6 Prozent Marktanteil. Alles in allem reichte es indes nur für Rang zwei, bei 5,42 Millionen Interessenten muss sich RTL aber nicht grämen.
Diese Reichweite bedeutete zur besten Sendezeit weit überdurchschnittliche 19,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: 2010 kam Gottschalks Geburtstagsshow «My Swinging Sixties», eine Zeitreise durch den Lifestyle und die Musik, die den Entertainer prägten, beim ZDF nur auf unterdurchschnittliche 3,33 Millionen Fernsehende und 11,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.
Ab 23.05 Uhr überzeugte dann auch
«Extra – Das RTL-Magazin». Mit Themen wie 'Sicherheit im Urlaubshotel' und 'Männer allein vorm Kleiderschrank' erreichte die Livesendung 2,75 Millionen Neugierige, darunter befanden sich 0,98 Millionen Umworbene. Die Marktanteile lagen bei satten 19,7 und 17,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.