►   zur Desktop-Version   ►

Bombendrohung: ProSieben bricht «GNTM»-Finale ab

Über den Kurznachrichtendienst Twitter wurde bekannt, dass die Final-Show aufgrund einer Bombendrohung vor der Mannheimer SAP Arena abgebrochen wurde. Alle Anwesenden wurden evakuiert.

Es sollte mal wieder das Highlight der diesjährigen Staffel werden. In der Mannheimer SAP-Arena sollte die Entscheidung fallen, welches der vier Jung-Models die diesjährige «Germany's Next Topmodel»-Staffel gewinnt. Die Pläne von ProSieben wurden jedoch schon nach rund einer Stunde Laufzeit durchkreuzt. Kurz nachdem Kandidatin Katharina vom Publikum herausgewählt wurde, unterbrach ProSieben in Person von Heidi Klum sein Programm relativ abrupt mit einer Werbepause. Was für die meisten Zuschauer anfangs noch wie eine relativ normale Werbe-Unterbrechung wirkte, endete darin, dass ProSieben nach der Werbung den Sandra Bullock-Film «Blind Side» auf Sendung schickte.

Was war geschehen? Zwar entschuldigte der Münchner Sender die unerwartete Programmänderung mit technischen Problemen ("Wegen technischer Probleme kann im Moment nicht weiter live aus Mannheim gesendet werden."), die BILD-Zeitung berichtet mit einem Reporter an der Mannheimer Halle jedoch von einer Bombendrohung, die die Verantwortlichen dazu veranlasste, das Gebäude zu evakuieren. Bereits seit vor 21.30 Uhr Uhr ist das «GNTM»-Finale nicht mehr auf Sendung. Während Heidi Klum und die Jury umgehend aus der Halle gebracht wurden, blieb der Großteil des Publikums scheinbar zunächst innerhalb des Gebäudes. Scheinbar erklärten die Veranstalter auch gegenüber dem Publikum vor Ort zunächst, dass es sich um einen technischen Defekt handele, um eine Massen-Panik zu vermeiden.

Um etwa 21.50 Uhr wurden schließlich alle weiteren Anwesenden evakuiert. Rund 10000 Zuschauer waren vor Ort, um die finale Entscheidung der diesjährigen Staffel zu verfolgen. Laut der BILD-Zeitung vorliegenden Augenzeugen-Berichten sei ein Mann im Publikum auffällig geworden, woraufhin Bombenspürhunde eingesetzt wurden. Damit wurde das erste Mal in zehn «GNTM»-Staffeln die live übertragene Final-Show der Modelsuche abgebrochen. Wann das Finale nachgeholt wird, ist derzeit nicht klar. Unwahrscheinlich, dass ProSieben die Übertragung noch am eigentlichen Final-Abend wieder aufnimmt.

Update: Mittlerweile steht fest, dass die Show am heutigen Abend nicht weitergehen wird. Das teilte ProSieben über Twitter mit. Nach Angaben der Polizei sei die Räumung vom Veranstalter veranlasst worden. Den Beamten lagen zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnisse von einer Bombendrohung vor, berichtet SWRinfo.

Update (22:31 Uhr): Inzwischen bestätigt auch ProSieben über seinen offiziellen Twitter-Account, dass es eine Bombendrohung gegeben habe. Die SAP-Arena sei inzwischen sicher evakuiert worden. Wenig später bestätigt auch die Polizei die Bombendrohung.

Update (23:11 Uhr): SWRinfo vorliegenden Informationen zufolge sollen die Veranstalter mit dem Abbruch reagiert haben, nachdem ein anonymer Anruf gegen 21 Uhr einging.

Update (23:27 Uhr): Laut einer Pressemitteilung der Mannheimer Polizei sei zusätzlich zum Anruf in der Garderobe ein verdächtiger Koffer gefunden worden. Besagter Koffer werde aktuell noch untersucht und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden weiter verfolgt.
14.05.2015 22:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78237
Timo Nöthling

Artikel teilen


Tags

Blind Side GNTM Germany's Next Topmodel The Blind Side

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
2Pac
15.05.2015 00:53 Uhr 1
Ist ja wie auf der Titanic: VIPs zuerst! Der unterklassige Pöbel darf noch 20 Minuten mit einer Bombe unterm Arsch sitzen. :D
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter