►   zur Desktop-Version   ►

CBS Upfronts: Goodbye, «CSI» - Zwei-Stunden-Finale für Spurensicherer

Montags verzichtet der Sender ab November komplett auf die Farbe Comedy und gibt einer Superheldin eine Chance. Fest steht auch, ab wann Stephan Colbert die Late-Night-Schiene des Kanals übernimmt.

Seite 1

Upfronts 2015: CBS

  • Das "heißeste Eisen": Für CBS ist das Projekt «Supergirl» sicherlich ein ambitioniertes, weil Comic-Adaptionen zwar bei kleineren Sendern wie CW gut funktionieren, bisher aber nicht die absolute Massentauglichkeit hatten. Entsprechend wird sich erst zeigen müssen, wie heiß die neue Montags-Serie ist. Heißer hingegen ist schon die Personalie Stephan Colbert, der am 8. September die «Late Show» übernehmen wird. Der legendäre David Letterman sagt in der kommenden Woche Auf Wiedersehen.
  • Die Überraschung: Mit «Code Black» hat CBS eine neue Krankenhausserie bestellt, die sich allein vom Inhalt her dem Vergleich mit «ER» stellen muss. Der gewählte Sendeplatz ist dabei ungewöhnlich: Mittwoch um 22.00 Uhr kommt der Freshman unter; also nach der Reality-Show «Survivor» und dem Klassiker «Criminal Minds». CBS hofft dabei auf den Faktor «Criminal Minds» und platziert den hoffnungsvollen Neustart nach der beliebtesten CBS-Serie der 18- bis 49-Jährigen, die in der noch laufenden Saison sogar Fans hinzugewann.
  • Bestellte Piloten (Drama): 9
  • Davon übernommen: 5
  • Bestellte Piloten (Comedy): 7
  • Davon übernommen: 2
  • Rang (18-49): 2
  • Rang (ab 2): 1
Veteranen-Sterben in den USA: Nach «American Idol» müssen sich US-Serienjunkies auch von «CSI» verabschieden. Beide Formate entstammen der Fernsehzeit Anfang der 2000er, beide mussten zuletzt kräftige Rückschläge in Sachen Beliebtheit hinnehmen. Während FOX bei «American Idol» immer nur zaghafte Format-Umbauten vornahm, war die Spurensicherer-Serie allein schon wegen aussteigender Darsteller (allen voran William Petersen und Marc Helgenberger) dazu gezwungen. Das Sterben der einst wegweisenden Bruckheimer-Produktion begann eigentlich schon vor drei Jahren. Damals musste der mitunter auch in Deutschland tierisch beliebte Ableger «CSI: Miami» dran glauben, ein Jahr später fiel die letzte Klappe für «CSI: New York». Die Geschichte rund um die Ermittler in Las Vegas soll im Herbst ein würdiges Ende finden; bei der Pressekonferenz in New York erklärten die Verantwortlichen von CBS, dass die Serie mit einem zweistündigen Eventmovie am 27. September beendet wird. In diesem sollen auch Helgenberger und Petersen Auftritte haben. Von einem historischen Serienfinale als großem Event war auch seitens Unterhaltungschefin Nina Tassler die Rede.

«CSI» ist das prominenteste Opfer des neuen CBS-Programms, aber nicht das einzige. Abgesetzt wurden auch Krimiserien wie «Stalker» oder «Battle Creek», von dem sich viele allein schon wegen des Produzenten Vince Gilligan («Breaking Bad») deutlich mehr erhofft hatten. Mehr erhofft hatte man sich wohl auch vom Segment Sitcom, das nach den Finals von «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» dringend einen neuen Kracher benötigt. Weil dieser aber seit Jahren nicht in Sicht ist, reduziert CBS einfach die Plätze für die Halbstünder.

Im Herbst werden am Donnerstag auch weiterhin Football-Spiele zu sehen sein – „das Paket ist viel aufregender als im vergangenen Jahr“, diktierte CBS-Chef Leslie Moonves den anwesenden Journalisten in die Blöcke. Wie schon 2014/2015 wird die Hit-Sitcom «The Big Bang Theory» in dieser Phase auf den Montagabend, 20.00 Uhr, wechseln und der neuen Comedy «Life in Pieces» als Lead-In dienen. Wenn «Thursday Night Football» bei CBS vorbei ist, also im November, verschiebt sich der komplette Ablauf – die WG-Nerds zum Beispiel rücken wieder auf den Donnerstag. Dann startet montags mit «Supergirl» (u.a. mit Calista Flockhart) um 20.00 Uhr die wohl am meisten im Fokus stehende neue Drama-Produktion. CBS positioniert sie um 20 Uhr, also auf dem Slot, der bisher Sitcoms vorbehalten war. Die Neufärbung des Montags beschränkt sich aber auf die erste Primetime-Stunde: «Scorpion» und der Los-Angeles-Ableger von «NCIS» behalten ihre Plätze im weiteren Verlauf des Montags.

Das neue «Limitless» übernimmt am Dienstagabend um 22.00 Uhr, den bisher von «Person of Interest» belegten Sendeplatz, und ist damit der nächste Versuch von CBS auf dem seit Jahren nicht ganz einfachen Slot zu punkten. Beste Bedingungen dürften die neuen Staffeln von «NCIS» und «NCIS: New Orleans» im Vorfeld schaffen. Den Mittwoch bilden weiterhin «Survivor» und «Criminal Minds» - um 22.00 Uhr, wo über lange Strecken der noch aktuellen Saison «Stalker» ein nicht immer leichtes Spiel hatte, wird «Code Black» ausprobiert.

Ted Danson wechselt das Team
Der Donnerstagabend wird – nach der Football-Phase im November – neu ausgerichtet und der einzige Abend sein, an dem CBS Sitcoms zeigt. Ankerpunkte sind hier «The Big Bang Theory» um acht und «Mom» um neun. Dazwischen werden die Neustarts «Life in Pieces» und «Angels from Hell» positioniert. Abgerundet wird der Abend ab 22.00 Uhr weiterhin vom modernen Sherlock-Holmes-Format «Elementary». Der Freitag- und der Sonntag bleiben ohne Veränderungen. «CSI: Cyber» kehrt also sonntags um 22.00 Uhr zurück – und mit ihm auch eine Figur, die «CSI»-Fans besten kennen. Der derzeitige Hauptdarsteller des Formats Ted Danson schließt sich dem «Cyber»-Ableger an.

Zwei neue Serien hebt sich CBS für die Mid-Season auf: Das neue «Rush Hour» und den «Criminal Minds»-Ableger „Beyond Borders“. Auch die Sitcoms «2 Broke Girls», «The Odd Couple», «Mike & Molly» sowie die nächste Staffel von «Person of Interest» sollen nicht von Anfang an im CBS-Programm sein, sondern erst im Laufe der kommenden Season einen Platz bekommen. Der Sender begründete dies mit dem Ziel, das ganze Jahr möglichst frische Ware zu senden und die Anzahl an Re-Runs zu reduzieren. In Sachen «Person of Interest», das diesmal nur auf 13 Folgen kommt, gilt eine finale Staffel als wahrscheinlich. CBS bestätigte, dass man genau darüber in diesen Tagen spreche.

Unter dem Strich plant CBS so wenige Veränderungen (nur zwei neue Sitcoms und fünf neue Dramen), dass sogar ausgiebig Zeit blieb, über die Letterman-Nachfolge zu sprechen. Die legendäre «Tonight Show» findet mit ihm in der kommenden Woche ihr Ende. Stephan Colbert, sein Nachfolger, feiert demnach am Dienstag, 8. September 2015 sein Debüt.



Neu: «Angel From Hell», «Code Black», «Criminal Minds: Beyond Borders», «Life in Pieces», «Limitless», «Rush Hour» und «Supergirl».

Verlängert: «2 Broke Girls», «48 Hours», «60 Minutes», «The Amazing Race», «Big Brother»,
«Blue Bloods», «Criminal Minds», «CSI: Cyber», «Elementary», «The Good Wife», «Madam Secretary», «Mike & Molly», «Mom», «NCIS», «NCIS: Los Angeles», «NCIS: New Orleans», «The Odd Couple», «Survivor», «Thursday Night Football» und «Undercover Boss».

Abgesetzt: «Battle Creek», «CSI», «Stalker», «The McCarthys», «The Mentalist», «The Millers» und «Two and a half Men».

Auf der nächsten Seite haben wir alle Serienbeschreibungen für Sie!
weiter »
13.05.2015 16:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78219
Manuel Weis, Dennis Weber und Fabian Riedner

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen


Tags

2 Broke Girls 48 Hours 60 Minutes Alle hassen Chris Ally McBeal American Idol Angel From Hell Angel from Hell Angels from Hell Arrow Battle Creek Beyond Borders Big Brother Blue Bloods Breaking Bad C CSI CSI: Cyber CSI: Miami CSI: New York Chaos City

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter