►   zur Desktop-Version   ►

«Domino Day 2004»: Traumquote für das Megaevent

Domino Day Am vergangenen Freitagabend waren die Vorbereitungen zum «Domino Day 2004» in der FEC-Halle im niederländischen Leuwarden abgelaufen. Über 100 zitterfreie Helfer haben versucht die unglaublichen Projekte in Form von Domino-Steinchen aufzubauen. Mit 4,25 Millionen Steinen wollte das Team rund um den Domino-Experten Robin Weijers die magische 4-Millionen Grenze deutlich überschreiten. Damit wäre der Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde sicher.

Domino Day Doch es vermochte ein spannender Abend zu werden. Schon der Start missglückte. Um Punkt 21.00 Uhr schnippte Country-Popstar Shania Twain den ersten Stein an. Nach 400 gefallenden Dominos kam die Kettenreaktion schon zum Stillstand. Teamchef Robin Weijers musste daher per Hand den Weltrekord-Versuch erneut starten. Auch im weiteren Verlauf der Sendung fielen etliche Steine nicht um und auch die Verbindungen, die während der Live-Show aufgebaut werden mussten, missglückten zweimal. Trotz dessen konnte der Rekord, wenn auch nur knapp, erneut errungen werden. Von insgesamt 4,25 Millionen Dominos sind 3.992.397 umgefallen. Damit liegt der "Herr der Steine" Robin Paul Weijers 145.102 Dominosteine über seinem alten Rekord aus dem Jahr 2002 (3.847.295 Steine). Der neue Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ist jetzt gesichert.

RTL Insgesamt 5,35 Millionen Menschen sahen den Auftakt zum «Domino Day 2004» mit Moderatorin Frauke Ludowig, welche erstmals das Event moderierte. Der Marktanteil lag bei 16,7 Prozent ab 3 Jahre. Bei den 14 bis 49 Jährigen waren es 2,66 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 22,6 Prozent. Das eigentliche Event verfolgten dann ab 21.00 Uhr 7,57 Millionen Menschen. In der Spitze waren es sogar 9,17 Millionen. 24,9 Prozent ab 3 Jahre betrug hierbei der Marktanteil. Auch in der werberelevanten Gruppe wurden unglaubliche Werte erreicht. Dort interessierten sich 3,87 Millionen Domino-Fans bei einem Marktanteil von 31,8 Prozent für die kleine Welt der bunten Steinchen. Den Abschluss des Steinchen-Tages machte die Verkündung des erneuten Weltrekords. 6,62 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 28,9 Prozent fieberten mit dem internationalen Team mit. Bei den 14-49 Jährigen waren es 3,38 Millionen Fernsehzuschauer. Es wurde ein Marktanteil von 33,1 Prozent erreicht. Damit wurde der knapp dreistündige «Domino Day» Sieger der Prime-Time Sendungen und auch nächstes Jahr werden die Fans der kleinen Steinchen wieder auf ihren Genuss kommen, verkündete RTL.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.11.2004 18:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/7795
Steffen Seel

Artikel teilen


Tags

Domino Day

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter