Das Formel 1-Qualifying auf RTL läuft am Nachmittag ordentlich. Die «Sportschau» auf dem Ersten durfte sich wie immer über starke Quoten freuen.
Die neue Formel 1-Saison steckt noch in ihren Kinderschuhen - Das vierte Rennen der Saison steht an. RTL lieferte hierzu am Samstagnachmittag das entsprechende Qualifying zum großen Preis von Bahrain. Gegen 17.00 Uhr schalteten insgesamt 1,86 Millionen Menschen ein, womit die Qualifikationsrunde schöne 14,5 Prozent am Markt einfuhr. In der Zielgruppe reichte es für 11,3 Prozent Marktanteil, womit die Sportsendung den RTL-Senderschnitt von 12,6 Prozent im März jedoch leicht unterbot. 0,48 Millionen zwischen 14 und 49 interessierten sich für das
«Formel 1: Qualifying». Die 20-minütige Vorberichterstattung wurde von 1,32 Millionen Zuschauern verfolgt, während bei der ebenfalls nur kurzen Nachberichterstattung noch 1,53 Millionen bei RTL blieben.
Auch für das Erste lief es am Samstagabend sportlich gut. Die
«Sportschau» verzeichnete zu Beginn um 18.00 Uhr insgesamt 2,67 Millionen Zuschauer und 17,9 Prozent Marktanteil. Als um 18.30 Uhr die Zusammenfassung des Spieltags der Fußball-Bundesliga über den Äther ging, sprang das Interesse traditionellerweise deutlich an. 5,32 Millionen schalteten ein, wodurch sich die «Sportschau» tolle 26,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sicherte.
Bei den jungen Zuschauern durfte die Sportsendung zu Beginn 10,0 Prozent Marktanteil bei 0,49 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnen. Auch dieser Wert sprang zu Beginn der Berichterstattung über den Bundesliga-Spieltag an. 1,25 Millionen Zuseher bei den Jungen äußerte sich in für das Erste starken 20,5 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.