Der ehemalige Talker von RTL bekommt wieder eine Samstagabendshow. Er moderiert demnächst die «Deutschland sucht den Superstar»-Tour.
„
«DSDS» ist eine der erfolgreichsten Samstagabendsendungen. Hinzu kommt, dass Musik für mich einfach eine Herzensangelegenheit ist und wir in diesem Jahr zehn unglaubliche Talente dabei haben – die vielleicht besten Stimmen, seit es die Show gibt. Außerdem warten die wohl gigantischsten Top 10-Shows der «DSDS»-Geschichte auf mich. Solche riesen Events zu moderieren ist einfach großartig und deswegen freue ich mich tierisch!“
”
Oliver Geissen
RTL hat das Konzept seiner Casting-Show
«Deutschland sucht den Superstar» vor der laufenden Staffel massiv geändert. Die großen Motto-Live-Shows, die bisher aus dem Kölner Coloneum kamen und in den vergangenen Jahren massiv an Zugkraft verloren, wurden komplett gestrichen. Sie werden ersetzt durch eine
«DSDS»-Tour, die zeitversetzt im Fernsehen ausgestrahlt wird. Den Auftakt machen Auftritte in über 2000 Metern Höhe, in Ischgl. Kurz vor der Aufzeichnung des Events hat RTL auch das Geheimnis rund um den neuen Moderator gelüftet. Schon vorher war vermutet worden, dass die bisherige Präsentatorin Nazan Eckes, die inzwischen Hauptgesicht von «Explosiv» ist, nicht infrage kommt.
Stattdessen fiel die Wahl nun auf Oliver Geissen, der bei RTL zuletzt «Die ultimative Chartshow» machte und in «E1ner wird gewinnen» zu sehen war. Geissen ist seit Ende der 90er RTL-Gesicht, hatte über viele Jahre einen eigenen Nachmittags-Talk. Mit Formaten wie «Die 80er Show» und «Die 90er Show» versammelte er mehr als sieben Millionen Menschen am Samstagabend vor den Bildschirmen. Er führte als Moderator auch durch die Live-Shows der zweiten und dritten «Big Brother»-Staffel bei RTL.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger sagt über seinen neuen Moderator: "Oliver Geissen ist beliebt und Vollprofi: Er hat die Bekanntheit, die Nervenstärke für solche großen Events und den Bezug zur Musik. Zudem ist er erklärter Fan von «DSDS». Diese professionellen und persönlichen Voraussetzungen sind aus unserer Sicht ideal und wir sind froh, dass Oliver Geissen die neuen «DSDS»-Eventshows präsentieren wird."
Quotentechnisch macht sich die diesjährige Runde recht gut, wenngleich zuletzt Tiefstwerte verzeichnet werden mussten. Im Schnitt punktet das Format mit 22,7 Prozent. Die im Jahr 2014 gezeigte Staffel kam während der Casting- und Recall-Phase auf etwas bessere 23,6 Prozent, stürzte während der Studio-Shows aber auf 17,4 Prozent.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
10.04.2015 11:15 Uhr 1