Mehr als 19 Prozent aller Zuschauer sahen die Telenovela am Dienstag, bessere Marktanteile wurden zuletzt vor über einem halben Jahr verbucht. Auch die «Rentnercops» liefen respektabel.
Die Rückkehr in die Programm-Normalität nach den Ostertagen lief für das Erste Deutsche Fernsehen am Dienstag sehr erfolgreich - und das war nicht bloß der herausragenden DFB-Pokal-Liveübertragung geschuldet. Schon ab 14:10 Uhr durften sich die Verantwortlichen über herausragende 19,1 Prozent Marktanteil bei ihrer täglichen Serie
«Rote Rosen» freuen, die aus einer Reichweite von 1,79 Millionen resultierten. Leicht höhere Marktanteile von 19,2 und 19,7 Prozent waren zuletzt im August 2014 verzeichnet worden. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es angesichts von 7,2 Prozent bei 0,23 Millionen Fernsehenden weitaus unspektakulärer, aber dennoch durchaus zufriedenstellend.
Eine ordentliche Figur machte auch die zweite Ausgabe der
«Rentnercops» am Vorabend, wo zwar die Reichweite gegenüber der Auftaktfolge leicht auf 1,86 Millionen zurückging, die Marktanteile hingegen gleichzeitig minimal anstiegen. Insgesamt standen 8,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,1 Prozent bei 0,28 Millionen verzeichnet. Vor Wochenfrist wurden nahezu identische 8,0 und 3,8 Prozent generiert.
Eher schwach lief hingegen das
«Quizduell» zuvor um 18 Uhr, das mit 1,23 Millionen eine seiner geringsten Zuschauerzahlen überhaupt einfuhr. Die Folge waren eher enttäuschende 7,5 Prozent des Gesamtpublikums und 3,7 Prozent der Jüngeren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.