►   zur Desktop-Version   ►

Pixar liefert nächsten Kinokassen-Erfolg

Mit «The Incredibles» («Die Unglaublichen»), dem neuesten Animationsfilm aus dem Hause Pixar, hat das Hollywood-Studio am Wochenende den sechsten Kinokassenhit in Serie geliefert. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, spielte das Animationsabenteuer rund um eine Superhelden-Familie am Startwochenende in den USA 70,7 Mio. Dollar ein. Damit ist «The Incredibles» nicht nur am vergangenen Wochenende die Nummer eins, sondern liefert den zweitbesten Start eines Animationsfilm nach «Shrek 2» vom Konkurrenten DreamWorks. Der «unglaubliche» Start bescherte der Pixar-Aktie an der Nasdaq einen Sprung nach oben.

Pixar spielte den Erfolg von «The Incredibles» allerdings herunter. Der Start sei zwar erfreulich, aber insgesamt erwartet das Studio, dass «Findet Nemo» der erfolgreichste Film aus dem Hause Pixar bleibt. Am Startwochenende hatte das Meeresabenteuer um den Clownfisch Nemo 70,2 Mio. Dollar eingespielt. Der Film hat sich aber darüber hinaus als langfristige Einnahmequelle herausgestellt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen «Die Unglaublichen» erst am 9. Dezember in die Kinos.

Der Erfolg beflügelte den Aktienkurs von Pixar, einem Liebling der Wall Street. Pixar hat noch keinen einzigen Film abgeliefert, der kein Kassenschlager wurde. Die Partnerschaft von Pixar und Disney wird von Analysten als die erfolgreichste Kooperation Hollywoods bezeichnet. Der Produktions- und Vertriebsdeal läuft aber 2005 aus. «The Incredibles» ist der vorletzte Film im Rahmen der erfolgreichen Kooperation. Ein Nachfolger für Disney ist nach wie vor nicht in Sicht. Pixar-Chef Steve Jobs will sich laut WSJ für die Entscheidung noch bis zum nächsten Jahr Zeit nehmen.
08.11.2004 16:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/7741
pte

Artikel teilen


Tags

Pixar

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter