►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 4. April 2015

Wie entwickelten sich die Quoten von «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» bei RTL II? Und welche Werte waren für die «Navy CIS»-Wiederholungen bei kabel eins drin? Dies und mehr beantwortet der Primetime-Check…

Primetime-Sieger bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde wenig überraschend RTL, wo «Deutschland sucht den Superstar» 1,68 Millionen Umworbene sowie 17,0 Prozent Marktanteil erreichte. 3,41 Millionen und damit wieder weniger Menschen als vor sieben Tagen sahen ab 20.15 Uhr zu. Beim Gesamtpublikum führte das ZDF dank «Bella Block» die Quotencharts an. Im Schnitt 5,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,66 Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahre alt, führten zu Marktanteilen in Höhe von 19,9 Prozent bei allen Fernsehenden beziehungsweise 6,8 Prozent beim jungen Publikum. Das Erste konnte damit nicht mithalten und verharrte mit der Premiere seines Dramas «Käthe Kruse» bei 3,02 Millionen Zusehern und 10,4 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich hierfür lediglich 0,49 Millionen und fünf Prozent.

ProSieben war das zweitgefragteste Programm bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen. Mit «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs» sprach der Münchner Privatsender 1,23 Millionen Werberelevante an, die für solide 13,3 Prozent Marktanteil sorgten. Insgesamt schauten im Schnitt 1,81 Millionen Menschen zu. Fast gleich so viele, nämlich 1,84 Millionen, konnten sich für den Sat.1-Streifen «Epic – Verborgenes Königreich» erwärmen. Das führte zu 6,4 Prozent insgesamt sowie allenfalls mittelprächtigen 10,1 Prozent in der Zielgruppe. «The Da Vinci Code – Sakrileg» fiel danach auf exakt eine Million Zuseher und acht Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Bei VOX funktionierte die Farbe Film überhaupt nicht: Die US-Komödie «Reine Fellsache» blieb um 20.15 Uhr bei gerade mal 1,01 Millionen Zuschauern hängen, 0,56 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Konsequenz daraus waren miese Marktanteile von 3,5 Prozent insgesamt sowie 5,8 Prozent beim Zielpublikum. Zwei Folgen der Doku «Medical Detectives» bescherten dem Kölner Privatsender ausbaufähige 3,6 sowie 6,0 Prozent bei den jungen Leuten.

Bei RTL II bewegte sich die Superhelden-Serie «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» (Foto, links) wieder in die falsche Richtung. Hatte es in der Vorwoche mit Zielgruppen-Ergebnissen von 7,3 und 7,2 Prozent noch gut ausgesehen, wurden diesen Samstag bloß noch jeweils 4,5 Prozent ermittelt. Insgesamt wurde zudem die Millionenmarke verfehlt: Nur 0,72 beziehungsweise 0,76 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. Die beiden Spielfilme «John Carpenters The Ward – Die Station» und «Jonah Hex» verharrten anschließend bei jeweils vier Prozent. Die ganz großen Zahlen blieben zwar ebenso bei den «Navy CIS»-Reruns von kabel eins aus, doch mit Werten von 5,2 sowie 6,5 Prozent schlugen sich die drei Episoden besser als das gesamte RTL II-Abendprogramm. Zuerst sahen 1,03 Millionen zu, später waren es 1,15 und 1,27 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.04.2015 10:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/77381
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Bella Block Der Herr der Ringe Deutschland sucht den Superstar Die Rückkehr des Königs Die Station Epic Epic – Verborgenes Königreich John Carpenters The Ward John Carpenters The Ward – Die Station Jonah Hex Käthe Kruse Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter