arte bringt die britische Comedy ins deutsche Fernsehen. Quotenmeter.de listet vorab einige spannende und kuriose Fakten zur Serie auf.
arte wird am heutigen Abend die britische Comedy
«The Wrong Mans» ausstrahlen. Als besonderes Highlight für Serienfans und passionierte Binge-Watcher zeigt der Kultursender gleich alle sechs Episoden der ersten Staffel am Stück. «The Wrong Mans» erzählt die Geschichte des Stadtbeamten Sam. Dieser findet an einem Unfallort ein herrenloses Handy vor und erhält plötzlich einen irritierenden Anruf von einer entführten Frau. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Postverteiler Phil, begibt sich Sam auf die Suche nach dem Eigentümer des Telefons. Doch ehe sich die beiden versehen, sind sie selbst in einem gefährlichen Netz aus Verbrechen, Verschwörung und Korruption gefangen.
#1Der grammatikalische Fehler, den Plural von 'Man' nicht als 'Men' zu schreiben, war reine Absicht. Die Serienschöpfer wollten bereits mit dem Serientitel verdeutlichen, dass es sich um eine Comedy handelt.
#2 James Corden und Mat Baynton hatte die Idee zu «The Wrong Mans» bereits am Set von «Gavin and Stacey». Die Serie wurde von 2007 bis 2010 produziert, «The Wrong Mans» wurde erstmalig 2013 ausgestrahlt.
#3 Die Comedy ist eine Co-Produktion des britischen Senders BBC Two und des amerikanischen Streamingportals Hulu. Während die Serie in Großbritannien bereits im September 2013 erschien, mussten sich Hulu-Abonnenten in den USA bis zum November desselben Jahres gedulden.
#4 Bereits im Februar 2014 orderten BBC Two und Hulu eine weitere Staffel. Zuvor wurde die Premierenstaffel für zwei BAFTA-Awards nominiert, ging bei Vergabe des begehrtesten britischen Film- und Fernsehpreises aber leer aus.
#5 Nach den beiden Heimatländern sowie Finnland, ist Deutschland erst das vierte Land weltweit, in dem «The Wrong Mans» ausgestrahlt wird.
#6 Neben den Serienschöpfern Mathew Baynton und James Corden war Jim Field Smith bei allen Episoden hinter der Kamera dabei. Smith betätigte sich als Regisseur sowie Produzent.
#7 Tom Basden war für lediglich zwei Episoden als Autor tätig. Daneben übernahmen Baynton und Corden diese Aufgabe bei allen Episoden gemeinsam. Das Duo hielt somit vor und hinter der Kamera die Fäden in der Hand.
#8 James Corden kam bei den Kritikern sowie den Zuschauern so gut an, dass ihm die Moderation der «The Late Late Show» angeboten wurde. Am 23. März 2015 übernahm er die Moderation von Craig Ferguson, der die Sendung zwischen 2005 und Dezember 2014 moderierte.
#9 «The Wrong Mans» entwickelte sich für Hulu, sowie für BBC Two zu einem enormen Erfolg. Die Fernsehpremiere in Großbritannien fand vor mehr als drei Millionen Zuschauern statt und bescherte dem Sender somit die erfolgreichste Comedy-Premiere seit acht Jahren. Hulu bestätigte später, dass sämtliche Episoden, die Woche für Woche veröffentlicht wurden, stets in den Top Ten der meistgesehenen Titel vertreten waren.
#10 Mathew Baynton wirkt parallel zu seinem Engagement bei «The Wrong Mans» auch an der britischen Comedy «Horrible Histories» mit. Als Fanservice der besonderen Art, trat «Horrible Histories»-Mitglied Jim Howick in drei Episoden von «The Wrong Mans» auf.
«The Wrong Mans» ist am 2. April um 20.15 Uhr auf arte zu sehen.