Das Sonntags-Match zwischen Bamberg und dem Mitteldeutschen BC sorgte für zufriedenstellende Marktanteile.
Noch immer muss sich der Basketball, wie auch andere Sportarten im deutschen Fernsehen, hinter dem Fußball anstellen. Von Marktanteilen wie bei den Profi-Kickern können deutsche Sender, die die Korbjagd übertragen, nur träumen. Dass es für den Basketball in Deutschland trotzdem einen Markt gibt, zeigt Sport1 mit seinen BBL-Übertragungen jedoch des Öfteren. Auch am Sonntag übertrug der Münchner Sender wieder ein Match aus der Basketball-Bundesliga. Der aktuelle Tabellen-Spitzenreiter, die Brose Baskets aus Bamberg, trat gegen den Mitteldeutschen Basketball Club an, der sich in der Tabelle in den unteren Gefilden befindet.
Ab 15 Uhr zeigte Sport1 das Match, zu dem insgesamt 140.000 Zuschauer einschalteten. Dies bedeutete einen Gesamtmarktanteil von 0,9 Prozent. Wesentlich wichtiger war Sport1 jedoch sicherlich das Abschneiden in der werberelevanten Zielgruppe. Dort bewirkten 80.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einen sehenswerten Marktanteil von 1,3 Prozent, der deutlich über den bei Sport1 sonst üblichen 0,9 Prozent liegt.
Wie erwartet setzten sich die Favoriten gegen den MBC souverän durch und bauten dadurch ihre Tabellenführung aus. Der sechsmalige deutsche Meister gewann am 27. Spieltag mit 80:62 (48:28) und liegt mit 46 Punkten zwei Zähler vor Pokalsieger Alba Berlin. Der MBC kämpft weiterhin um den Klassenerhalt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.