►   zur Desktop-Version   ►

Flops in Serie: «Laura Diamond» meets «King & Maxwell»

Das VOX-Anwalts-Format schoss am Montag ohne Zweifel den Vogel ab. Aber auch Sat.1 kann mit seinem Crime-Line-Up nicht zufrieden sein.

Da hätte der private Sender VOX am späten Abend auch die Ausstrahlung der Krimiserie «Motive» zu Ende bringen können. Weil die Quoten dort aber enttäuschend waren (rund viereinhalb Prozent), verbannte man die Produktion aus dem Programm und wiederholt nun montags ab 22.05 Uhr «King & Maxwell», eine Anwaltsserie, die im vergangenen Sommer gegen die Fußball-WM eine ordentliche Figur macht. Diesmal aber ist der Erfolg dem Format nicht treu. Am Montag kam eine Doppelfolge auf miserable 2,9 und 3,0 Prozent Marktanteil. Ob die Leitung des Privatsenders nun über eine weitere Planänderung auf diesem Slot nachdenkt?

Das zuvor gezeigte «Chicago Fire» zeigt derweil eine aufsteigende Tendenz. Die Feuerwehrserie kam bei den klassisch Umworbenen ab 20.15 Uhr mit zwei Folgen auf 6,9 und 6,4 Prozent – blieb somit unter dem VOX-Schnitt, verbesserte sich aber gegenüber den Vorwochen. Sieben Tage eher hatte das in Amerika bei NBC gezeigte Format 6,0 und 5,9 Prozent geholt.

Ebenfalls nicht rund läuft das Krimi-Line-Up von Sat.1: Besonders im Fokus: «Detective Laura Diamond», das schon in Amerika kein Reißer ist. Mit 8,1 Prozent wurde das bisher mit Abstand schwächste Ergebnis für die Produktion in Deutschland eingefahren. Die ermittelte Reichweite lag bei 2,04 Millionen. Vor 14 Tagen hatte die Serie noch rund 500.000 Fans mehr. Laura Diamond und ihr aktuellster Fall war das schwächste Glied in der Sat.1-Kette, aber auch Patrick Jane und «Castle» machten keine gute Figur. Ab 21.15 Uhr kam «The Mentalist» nicht über 9,0 Prozent in der Zielgruppe (gesamt 2,08 Millionen) hinaus, eine Stunde später generierte «Castle» 9,3 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.03.2015 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76980
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Castle Chicago Fire Detective Laura Diamond King & Maxwell Motive The Mentalist

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter