►   zur Desktop-Version   ►

Domian: Neue Talk-Ideen mit Atze und Normalos

Nach dem Ende seiner nächtlichen Talk-Runde möchte Jürgen Domian sich gerne an neuen Konzepten versuchen. In Interviews spricht er nun über seine Ideen mit Atze Schröder und Normalos.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Montagabend die Meldung, dass Jürgen Domian seine Talk-Sendung Ende des kommenden Kalenderjahres aufgeben möchte (Quotenmeter.de berichtete). Ein wichtiger Faktor hierbei ist die mit 1 bis 2 Uhr nachts außergewöhnlich späte Sendezeit für eine Live-Show, die seinen Biorhythmus jahrelang aus den Fugen der gesellschaftlichen Norm gebracht hat. Er möchte bald auch mal gerne wieder die Morgensonne sehen, betonte der Journalist und Moderator in seinem Statement. Doch das Ende von «Domian» soll nicht einhergehen mit dem Ende seiner TV-Karriere, wie er nun in einem Interview mit der Bild andeutet. Demnach sei er gemeinsam mit Atze Schröder in die Entwicklung eines neuen Talk-Konzeptes involviert, das laut der Boulevardzeitung auch den Weg auf die Mattscheiben finden soll. Nähere Informationen gibt es aktuell allerdings noch nicht.

Ein weiteres Interview mit Krautreporter fördert nun zutage, dass Domian mit einem klassischen TV-Talkformat liebäugelt. Nach 20 Jahren Talk-Erfahrung empfinde er es als "ausgesprochen reizvoll, eine Show zu moderieren, in der ich meine Gesprächspartner auch sehen kann". Dabei blickt er allerdings nicht auf die diversen Talk-Formate mit Promis oder Politikern, sondern eher darauf, Gespräche mit normalen Menschen aus dem alltäglichen Leben zu führen. Eine "seriöse No-Name-Talkshow" sei derzeit eine Marktlücke, obwohl er täglich sehe, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft "hochinteressante Geschichten" erzählen könnten.

Auch bezüglich der Umsetzung hat das Talk-Urgestein bereits einen Plan in petto: Den so genannten "Walk Talk". An einem Gespräch mit ihm interessierte Menschen sollen spontan zu ihm ins Studio kommen und mit ihm über das Thema sprechen, das ihnen selbst am Herzen liegt. Vor Jahren habe er diese Idee schon einmal in die Tat umgesetzt - mit überwältigendem Erfolg: "Mitten in der Nacht standen vor meinem kleinen, auf einem zentralen Platz aufgebauten TV-Studio über tausend Menschen und wollten in die Show."

Direktes Gespräch statt Telefon-Call-In - wie gefällt Ihnen Domians Idee?
Finde ich super. Ein TV-Talk mit normalen Menschen fehlt derzeit.
70,6%
Interessante Idee, bezüglich der Umsetzung bin ich noch skeptisch.
20,1%
Davon halte ich wenig. Es braucht keine Talk-Shows mit Normalos.
9,3%


Vorher jedoch stehen zunächst einmal noch knapp zwei Jahre «Domian» an, unter anderem auch die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum, die - sofern man auf den Tag genau jubilieren möchte -, am 3. April dieses Jahres über die Bühne gehen müssten. Fest eingeplant ist im Rahmen dessen bereits eine WDR-Doku, die laut Bild auch im Hauptprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens zu sehen sein soll.
11.03.2015 14:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76880
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Domian

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Adrianm
11.03.2015 15:30 Uhr 1
Laut Jürgen selbst soll die Doku auch in irgendwelchen Kinos laufen.
Basil
11.03.2015 17:42 Uhr 2
Die Idee zum neuen Talk gefällt mir wirklich gut und einen geigneteren für die Rolle des Moderators kann ich mir auch nicht vorstellen!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter