Mit «Newtopia» hat Sat.1 seinem zuletzt brachliegenden Vorabend ein neues Gesicht verpasst. Das erste Zwischenfazit fällt nach bislang zwölf gesendeten Episoden positiv aus.
«Newtopia»-Nominierung
Anfang dieser Woche wurde in «Newtopia» nominiert. Die entsprechenden Szenen werden am Mittwoch in der Sat.1-Tageszusammenfassung zu sehen sein: Die meisten Stimmen erhielten Candy, Isolde und Hans. Die drei Pioniere stehen somit zum Abschuss frei - wer gehen muss, entscheidet Ende der Woche einer von zwei Pionieren, die derzeit mit einem "Visum" auf Probe leben. Die Zuschauer konnten online entscheiden, wer sich als "Neu-Pionier" bewerben darf. Die Wahl fiel auf Enrico (34, Handwerker) und Sebastian (28, Student).Konkurrenzfähig war der Vorabend bei Sat.1 zuletzt nicht. Wiederholungen von «Navy CIS» sorgten über mehrere Monate hinweg für unterdurchschnittliche Marktanteile. Mit «Newtopia» hat der Sender nun aber seit gut zwei Wochen das Reality-Spektakel aus der Schmiede von John de Mol im Programm. Ein Jahr lang will die Sendung in weit über 200 Episoden ausgewählte Kandidaten bei der Schaffung einer neuen Gesellschaft begleiten. Bislang sind 12 Folgen über den Sender gegangen und das erste Zwischenfazit fällt durchaus positiv aus.
Am Morgen des 24. Februars dürften alle Verantwortlichen hinter dem Format äußerst gespannt auf die Quoten des Vortages geblickt haben. Am 23. Februar um 19.00 Uhr startete «Newtopia» und ein Erfolg war keinesfalls garantiert. Umso erfreulicher dürfte das letztliche Ergebnis gewesen sein, denn mit 2,83 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 17,2 Prozent übertraf das Reality-Format sämtliche Erwartungen und bescherte dem Sat.1-Vorabend lange nicht mehr dagewesene Quoten. Der äußerst erfolgreiche Start bereitete sogar etablierten Programmen wie «Alles was zählt» bei RTL und «Das perfekte Dinner» bei VOX einige Probleme.
Mit der zweiten Folge stellte sich dann die Frage, wie viele Zuschauer erneut einschalten würden und wie viele nur der Neugier halber zugeschaut hatten. Erwartungsgemäß gingen die Zahlen der zweiten Ausgabe zurück, mit 2,62 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent in der Zielgruppe konnte man bei Sat.1 aber mehr als zufrieden sein. Folge drei und vier verloren weitere Zuschauer. Die Mittwochsausgabe verfolgten 2,49 Millionen Menschen; donnerstags waren dann noch 2,15 Millionen Zuschauer dabei. Mit Zielgruppenmarktanteilen von 13,9 und 12,8 Prozent hielt man sich aber deutlich über dem Senderschnitt. Auch die fünfte Ausgabe musste weiter Federn lassen und generierte mit 1,92 Millionen Fans ein neues Tief. 11,7 Prozent waren im werberelevanten Alter. Der kontinuierliche Abwärtstrend bereitete zum Ende der ersten Sendewoche also kleine Sorgenfalten. Insgesamt liefen die ersten fünf Ausgaben mit durchschnittlich 2,40 Millionen Zuschauern aber sehr erfreulich.
Am 2. März startete «Newtopia» in die zweite Sendewoche. 2,02 Millionen Menschen schalteten ein, womit man den Abwärtstrend stoppte und erstmals seit der Auftaktepisode wieder zulegte. In der Zielgruppe reichte es für 11,7 Prozent. Die siebte Ausgabe lief mit 1,91 Millionen Zuschauern wieder schwächer und rutschte bei den 14- bis 49-Jährigen auf elf Prozent. Einen weiteren Tag später sah es mit 10,9 Prozent noch etwas schwächer aus. Insgesamt schalteten 1,94 Millionen Fans ein. Die neunte Ausgabe verbuchte mit 1,76 Millionen Zuschauern ein neues Tief beim Gesamtpublikum. Der Zielgruppenwert blieb mit 11,1 Prozent aber auf einem soliden Level. Die zehnte Folge schaffte dann den Sprung auf gute 13,1 Prozent bei insgesamt 1,96 Millionen Zusehern. Alles in allem schnitt die zweite Woche von «Newtopia» nicht ganz so erfolgreich ab wie die ersten fünf Tage, aber sämtliche Episoden hielten sich über dem Senderschnitt. Im Durchschnitt standen in Woche zwei 11,5 Prozent zu Buche.
Die elfte Folge am zurückliegenden Montag zählte 1,97 Millionen Zuschauer. Damit reihte sich die Ausgabe auf dem Niveau der Vorwochenepisoden ein. 11,3 Prozent der Zuschauer waren im werberelevanten Alter. Auch die zwölfte Ausgabe am Dienstagabend präsentierte sich auf einem gleichbleibendem Niveau. 2,06 Millionen Menschen sahen zu. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei 11,4 Prozent.
Damit fällt das erste Zwischenfazit nach bislang zwölf gesendeten Folgen positiv aus. Im Schnitt schalteten 2,14 Millionen Zuschauer ein. Daraus resultiert ein Marktanteil von 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kamen die ersten zwölf Ausgaben von «Newtopia» auf durchschnittlich 12,5 Prozent. Die Werte liegen damit deutlich über dem derzeitigen Sat.1-Senderschnitt von gerade mal 9,6 Prozent. Somit können die Verantwortlichen mit der bisherigen Entwicklung des Reality-Formats sehr zufrieden sein. Welche Richtung «Newtopia» in den kommenden Woche einschlägt, wird sich zeigen. Quotenmeter.de hält ein Auge drauf.