►   zur Desktop-Version   ►

«Harter Brocken» am beliebtesten beim Gesamtpublikum

Der Krimi wurde im Ersten von siebeneinhalb Millionen Menschen gesehen. Spielfilm-Aufgüsse konnten bei ProSiebenSat.1 derweil keinen Blumentopf gewinnen.

Eine gelungene Abwechslung also am Samstagabend im Ersten: «Harter Brocken» ist ein reduzierter, lakonischer Krimi, der aufgrund seiner situationalen Dynamiken zwischen den Protagonisten punktet, die durch eine smart konstruierte Ausgangsposition erzeugt werden.
Das Erste strahlte am Samstagabend eine Krimi-Premiere aus und wurde dafür nicht nur mit guten Kritiken (siehe Infobox), sondern auch mit guten Quoten belohnt: Im Schnitt 7,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten den 90-Minüter mit Aljoscha Stadelmann und Julia Koschitz in den Hauptrollen nicht verpassen. Das war die beste Zuschauerzahl, die in der Primetime am Samstag aufgestellt wurde.

Der dazugehörige Marktanteil beim Gesamtpublikum bezifferte sich auf hervorragende 24,3 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,38 Millionen zu, die schöne 13,4 Prozent am Markt ausmachten. Die anschließend vom Ersten gesendete Wiederholung vom Krimi «Wolfsfährte» fiel auf 4,44 Millionen und 16,6 Prozent Marktanteil, was ebenfalls äußerst wohlwollende Ergebnisse waren.

Die private Konkurrenz versuchte sich ebenfalls an Filmen – da ProSiebenSat.1 ausschließlich auf Re-Runs setzte, war vom Quotenkuchen aber nicht allzu viel zu holen. Vergleichsweise ordentlich schnitt da allenfalls Sat.1 ab, wo «Percy Jackson – Diebe im Olymp» zur besten Sendezeit 1,82 Millionen aller Fernsehenden sowie 9,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen begeisterte. Bei der roten Sieben dagegen kam der Thriller «The Box» um 20:15 Uhr nicht über insgesamt 1,17 Millionen Interessierte und 7,3 Prozent der Jüngeren hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.03.2015 10:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76801
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Diebe im Olymp Percy Jackson Percy Jackson – Diebe im Olymp The Box Wolfsfährte

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter