►   zur Desktop-Version   ►

Die Oscars mit weniger Fans als im Vorjahr

Die Oscar-Verleihung war am Sonntagabend zweifelsohne das meistgesehene Programm im US-Fernsehen. Doch im Vergleich zum Vorjahr gingen zahlreiche Zuschauer verloren.

Die Oscars bei Quotenmeter

  • Lesen sie hier, wer sich am Sonntagabend über eine Trophäe freuen durfte.
  • Sidney Schering analysiert die Oscars. Den Artikel finden sie hier.
  • Wie lief der Oscar-Abend bei ProSieben? Mehr dazu hier.
Dem ehemaligen «How I Met Your Mother»-Star Neil Patrick Harris wurde in diesem Jahr die Ehre zuteil durch die 87. Oscar-Verleihung zu führen. Doch eine Gesangseinlage zum Start und ein Auftritt nur in Unterwäsche halfen nichts, er musste sich der Vorjahres-Gastgeberin Ellen DeGeneres geschlagen geben. Die Preisverleihung verlor in diesem Jahr nach ersten Hochrechnungen zahlreiche Zuschauer. 34,63 Millionen Amerikaner schauten zu. Im letzten Jahr zählte ABC noch 43,74 Millionen Zuschauer. Zwar ist davon auszugehen, dass die Zahlen in der Ausweisung der Final Ratings noch weiter ansteigen werden, dennoch scheint die 40-Millionenmarke in diesem Jahr in die Ferne gerückt zu sein. Nichtsdestotrotz war die Verleihung des Goldjungen das meistgesehene Programm des Tages. Auch die Vorberichte vom Roten Teppich waren äußerst gefragt. Bereits ab 19:00 Uhr sahen über 19 Millionen Menschen zu. Je näher die Preisverleihung rückte, desto mehr Zuschauer versammelten sich dann auch vor dem Fernseher.

Gegen die Oscars spulten die anderen Sender ein Programm auf Sparflamme ab. CBS war damit noch am erfolgreichsten. Eine Ausgabe von «60 Minutes» generierte am Vorabend 6,52 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam man auf zwei Prozent. Im Anschluss ging der Spielfilm «Act of Valor» aus dem Jahr 2012 auf Sendung. 3,41 Millionen Menschen schauten zu (1%).

FOX zeigte zum Start in die Primetime eine Wiederholung der «Simpsons». Die alte Ausgabe der gelben Familie lief mit 2,99 Millionen Fans sogar etwas erfolgreicher als die Erstausstrahlung aus der vergangenen Woche. Diese kam gegen die Jubiläumsausgabe von «Saturday Night Live» auf nur 2,67 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenmarktanteil blieb mit drei Prozent unverändert. «Brooklyn Nine-Nine» bewegte ab 20:30 Uhr noch 1,75 Millionen Menschen zum Einschalten (2%). «Family Guy» und «Bob's Burgers» zählten 1,91Millionen sowie 1,93 Millionen Zuschauer. Bei den 18- bis 49-Jährigen verharrten beide Formate bei jeweils zwei Prozent.

NBC kam mit einer Ausgabe der «Dateline» am frühen Sonntagabend noch auf passable 5,39 Millionen Zuschauer. Im Laufe des Abends wanderten diese dann aber zur Oscar-Verleihung. Eine Wiederholung von «Chicago Fire» zählte ab 20:30 Uhr nur noch 2,33 Millionen Fans. Danach interessierten sich 2,45 Millionen Menschen für eine alte Folge von «Law & Order: SVU» (1%). «Chicago PD» kam im Anschluss auf 2,76 Millionen Fans (2%) und gehörte damit neben «Dateline» zu den erfolgreichsten Formaten am NBC-Abend.
23.02.2015 18:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76530
Marcel Roßmann

Artikel teilen


Tags

60 Minutes Act of Valor Bob's Burgers Brooklyn Nine-Nine Chicago Fire Chicago PD Dateline Family Guy How I Met Your Mother Law & Order Law & Order: SVU SVU Saturday Night Live Simpsons

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter